Update 11.3

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

xvision
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.08.2012, 19:58

Update 11.3

Beitrag von xvision »

Hallo,
das Update auf 11.3 wurde für Juni angekündigt mit einer überarbeiteten Möglichkeit für den SPAM Filter.
Aktuell ist es unmöglich diesen zu verwenden und die Flut der SPAMs lassen sich auch nicht kontrolliert abfangen.
Gibt es schon einen Termin?
Danke und Gruß, Mario.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Der aktuell geplante Release-Termin ist der 01.07.
Aber wie immer gilt: It's done when it's done. :rolleyes:

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Sorry, aber dieser Spruch "It's done when it's done" geht gar nicht. Das ist vielleicht bei Duke Nukem oder Vaporware noch akzeptabel, aber nicht bei einer Firewall, dessen Mailfilter mit der Version seit über einem halben Jahr unbrauchbar ist. Und sowas ärgert einen gerade in diesen Minuten, in denen wir mit [Probably Spam] zugeballert werden und ich die Geschäftsführung am Hals habe. Nein, ich kann das nicht pauschal blocken, weil dann auch viele False Positives dabei sind...

xvision
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.08.2012, 19:58

Beitrag von xvision »

Du sprichst mir aus der Seele ;-)
JeWe hat geschrieben:Sorry, aber dieser Spruch "It's done when it's done" geht gar nicht. Das ist vielleicht bei Duke Nukem oder Vaporware noch akzeptabel, aber nicht bei einer Firewall, dessen Mailfilter mit der Version seit über einem halben Jahr unbrauchbar ist. Und sowas ärgert einen gerade in diesen Minuten, in denen wir mit [Probably Spam] zugeballert werden und ich die Geschäftsführung am Hals habe. Nein, ich kann das nicht pauschal blocken, weil dann auch viele False Positives dabei sind...

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 939
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Wir haben ja bereits einen geplanten Erscheinungstermin genannt. Nun ist es bei der Software-Entwicklung nunmal so das Probleme, die oft ungeplant auftauchen, solche Termine gerne einmal kippen.

Brind
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.01.2013, 19:17

Beitrag von Brind »

Ich selber nutze den Mailfilter nur um entsprechende Mails kennzeichnen zu lassen. Im Exchange 2013 habe ich dann im Nachrichtenfluss eine Regel definiert der [SPAM] und [PROBABLY_SPAM] eine SCL von 9 zuordnet und damit in den Junk Mail Ordner des entsprechenden Benutzer ablegt. Natürlich habe ich die Anti SPAM Funktion des Exchange nachinstalliert.

Grüße
Brind

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Hi Brind,

netter Workaround, danke! Vom Antispam des Exchange haben wir uns allerdings wieder verabschiedet, weil der zu wenig transparent war und im Zweifel noch mehr Verwirrung gestiftet hat, wenn es darum ging, wo nicht zugestellte Emails stecken. Und leider funktioniert es mit dem jetzigen sogenannten Mailfilter ja auch nicht, sich aktuelle Mails anzusehen, sondern nur die von bestenfalls gestern.

Gruß

Brind
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.01.2013, 19:17

Beitrag von Brind »

Du meinst sicherlich die Quarantänefunktion bei dem Exchange. Ja da habe ich auch ein wenig gebastelt bis ich diese wieder weg hatte.
Gruß

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Genau. Und weil ich nicht so gern bastel, sondern ein fauler Mensch bin, habe ich daran gedacht, eine UTM (sic!) anzuschaffen ;-)
Nichtsdestotrotz ist dein Ansatz nicht verkehrt, wenn das irgendwie funktionieren soll. Und bald ist ja auch der 1. Juli, dann sind ganz sicher alle Anwender glücklich.

Brind
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.01.2013, 19:17

Beitrag von Brind »

so sehe ich das auch. Ich bin selbst Entwickler und es ist manchmal schon ein Kraus. Da entwickelst Du und bis dato läuft es dann auch und auf einmal geht nichts mehr. Dann hast Du ständig die GL im Kreuz das PM und die lieben Vertriebler die schon alles verkauft haben was es überhaupt noch nicht gibt. ;-) Von daher, sich einfach ein wenig in Geduld üben und alles wird gut.

Grüße

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Gibt's einen neuen Termin?

xvision
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.08.2012, 19:58

Beitrag von xvision »

Erik hat geschrieben:Der aktuell geplante Release-Termin ist der 01.07.
Aber wie immer gilt: It's done when it's done. :rolleyes:
Ok, der zweite Spruch scheint wohl eher zu stimmen, als das Datum ...
Gibt es einen neuen Termin - es ist unhaltbar, die Situation mit dem SPAM Filter ...

EricUKaiser
Securepoint
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27.10.2008, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von EricUKaiser »

Guten morgen Zusammen,

wie Ihr alle gemerkt habt konnten wir die 11.3 zum angegebenen Zeitpunkt noch nicht fertigstellen. Was nicht am Spamfilter liegt - die 11.3 ist ein Major Release und hier hat unsere Entwicklung leider weitere Erweiterungen mit einplanen müssen die vorher nicht zu sehen waren.

Ich stimme Euch aber zu, und kann Euch versichern, dass wir an der Verlässlichkeit unsere Aussagen zu Releaseterminen derzeit intensiv arbeiten.

Die 11.3 befindet sich in den letzten Zügen - sobald ich einen belastbaren neuen Termin habe schreibe ich sofort.

Bei Rückfragen - einfach melden.

Vielen Dank und viel Spaß noch
Eric
Viele Grüße

Eric Kaiser
Product Executive


Securepoint GmbH
Salzstr. 1
D-21335 Lueneburg
http://www.securepoint.de
Lüneburg HRB 1776
Geschäftsführer:
Lutz Hausmann, Claudia Neumann

Tel. 0413124010

xvision
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.08.2012, 19:58

Beitrag von xvision »

und gibt es nun schon einen neuen Termin?
Sind ja nun schon wieder fast 2 Wochen vergangen...

EricUKaiser
Securepoint
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27.10.2008, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von EricUKaiser »

Hallo xvision,

ich erwarte einen belastbaren Termin Ende des Monats.

Bei Rückfragen - einfach melden.

Vielen Dank und viel Spaß noch
Eric
Viele Grüße

Eric Kaiser
Product Executive


Securepoint GmbH
Salzstr. 1
D-21335 Lueneburg
http://www.securepoint.de
Lüneburg HRB 1776
Geschäftsführer:
Lutz Hausmann, Claudia Neumann

Tel. 0413124010

stuco
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.12.2012, 11:52

Beitrag von stuco »

Nun, jetzt sind wir aber schon wieder "Ende des Monats".
Sorry, aber ich kann diese Situation mit dem SPAM-Filter meiner GL nicht mehr länger "verkaufen"
und ich kann es auch nicht mehr nachvollziehen.

Schade, man will wohl keine Kunden behalten, oder durch Empfehlung neue dazu bekommen ?!

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Da Securepoint nicht auf diese Nachfrage reagiert, ist wohl davon auszugehen, dass auch dieser Termin nicht gehalten wird.

MIr ist es absolut unverständlich, wie man so dermaßen an Kundenwünschen (und eigentlich selbstverständlichen Features!) vorbei handeln kann. In diesem Zusammenhang auch noch mal der Verweis darauf, dass Securepoint es im November 2012 noch nicht einmal erkannt hat, wie wichtig die Funktionen des Spamfilters sind:
http://support.securepoint.de/viewtopic.php?f=34&t=1930

On top noch die Aussage von Eric, dass "die 11.3 ist ein Major Release und hier hat unsere Entwicklung leider weitere Erweiterungen mit einplanen müssen die vorher nicht zu sehen waren.". Entschuldigung, wir reden hier von einem Standardfeature namens Mailfilter, der seit Ende letzten Jahres nicht zu gebrauchen ist! Wenn dieser Mailfilter keine Priorität hat, was dann? Im Marketingsprech heißt sowas dann NG Firewall...

Ich bin jetzt seit 2009 eigentlich zufriedener Securepoint-Kunde, aber das, was hier seit über einem Jahr abgeliefert wird, passt einfach nicht mehr. Man will in der Liga der Großen mitspielen und liefert dann Vorlagen auf Kreisliga-Niveau.
Da auch ich es langsam leid bin, gegenüber unserer Geschäftsführung immer und immer wieder zu argumentieren, wie toll diese Firewall doch trotz allem für uns ist und mich dabei selbst immer unglaubwürdiger zu machen, werden wir trotz noch länger laufender Subscription einen Alternativanbieter wählen. Und an die Damen und Herren von Securepoint: Sie können sich sicher sein, dass ich bis zuletzt für Securepoint argumentiert habe. Schade drum, aber anders funktioniert es ja scheinbar nicht...

EricUKaiser
Securepoint
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27.10.2008, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von EricUKaiser »

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag - ich habe weitere Daten zum Release 11.3 Ende des Monats angekündigt und werde morgen hierzu weitere Daten haben.

Generell kann ich Ihre Vorwürfe zur Version 11 nicht bestätigen - ich selber spreche auch viel mit Händlern und viele haben die 11er schätzen gelernt. Einer unserer besten Partner sagte zu mir vor zwei Wochen "Ich habe neulich mal wieder etwas auf der V10 administrieren müssen und da habe ich erst gemerkt wie viel besser die 11er ist." Und glauben Sie mir - der Mann ist sehr kritisch und betreut sehr viele Securepoint UTM Firewalls.

Ich kann gut verstehen, dass wenn man auf eine Funktion wartet dies alles wenig hilft - Sie dürfen aber auch sicher sein, dass wir mit unser gesamten Professionalität und mit jedem Release an einer besseren Lösung arbeiten.

Gerne biete ich Ihnen auch an mich direkt zu kontaktieren um Ihre konkreten Aufgaben zu besprechen. Meine Kontaktdaten sehen Sie im Footer dieses Beitrages.

Gruß
Eric Kaiser
Viele Grüße

Eric Kaiser
Product Executive


Securepoint GmbH
Salzstr. 1
D-21335 Lueneburg
http://www.securepoint.de
Lüneburg HRB 1776
Geschäftsführer:
Lutz Hausmann, Claudia Neumann

Tel. 0413124010

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Hallo Herr Kaiser,

Ihre Mail ist ein schönes Beispiel zum Thema "Vorbeiargumentiert". Einer Ihrer besten Partner findet die Version 11 toll? Wie schön für ihn, hilft mir aber nicht weiter. Trägt auch nichts zur eigentlichen Problemlösung bei.
Meine konkreten Aufgaben habe ich hier bereits ausführlich dargelegt, interessiert aber scheinbar die Verantwortlichen nicht.

Dann erscheint heute ein neues Release. Klasse, leider trägt es nicht die Version 11.3. Klartext: Es dauert MINDESTENS einen Monat, bis diese veröffentlicht wird.

Nichts fur ungut, aber mit Professionalität hat das alles für mich nichts mehr zu tun. Was ich von Gesprächen mit dem Vertrieb zu erwarten habe, weiß ich bereits.

Gruß

EricUKaiser
Securepoint
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27.10.2008, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von EricUKaiser »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Natürlich steht Ihnen unser Vertrieb jederzeit genauso gerne wie ich zur Verfügung.

Schöne Grüße
Eric Kaiser
Viele Grüße

Eric Kaiser
Product Executive


Securepoint GmbH
Salzstr. 1
D-21335 Lueneburg
http://www.securepoint.de
Lüneburg HRB 1776
Geschäftsführer:
Lutz Hausmann, Claudia Neumann

Tel. 0413124010

EricUKaiser
Securepoint
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27.10.2008, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von EricUKaiser »

Hallo Zusammen,

wie besprochen habe ich heute den Releasetermin der Version 11.3

Die Version 11.3 mit neuen Funktionen wie HA-Cluster, erweitertem Spammanagement, verbessertem HTTP Proxy, https Support für Reverse Proxy und vielem mehr steht nun kurz vor der Fertigstellung. Das Update wird ab dem 30.08.2013 verfügbar sein.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Eric Kaiser

(Der Veröffentlichungstermin der Version 11.3 ist eine unverbindlich Information.)
Viele Grüße

Eric Kaiser
Product Executive


Securepoint GmbH
Salzstr. 1
D-21335 Lueneburg
http://www.securepoint.de
Lüneburg HRB 1776
Geschäftsführer:
Lutz Hausmann, Claudia Neumann

Tel. 0413124010

stuco
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.12.2012, 11:52

Beitrag von stuco »

Glaube ich sage besser nichts zu dem "unverbindlichen" termin
Mein chef hätte mich bei so einem projektmanagement schon
Vor die türe gesetzt
:-(

Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Ein wenig ärgerlich ist das alles einerseits schon (ich untertreibe), allerdings erhoffe ich mir andererseits auch eine äußerst gut funktionierende Version 11.3... und dass aus dieser ganzen Problematik Schlüsse und Konsequenzen gezogen werden. Funktionen erst etliche Monate nach Erscheinungsdatum dann endgültig einzubauen oder benutzbar zu machen - das kannte ich bisher doch nur von Tobit. Glücklicherweise habe ich größtenteils nur die Probleme mit dem Spam-Filter und der AD-Anbindung, ich halte die Securepoint-UTMs immer noch für ein sehr gutes Produkt.

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Eine äußerst gut funktionierende Version 11.3. Naja, mit der V11 hat's auch ewig gedauert und wenn wir mal ehrlich sind, war das ein Desaster... Ein bisschen Qualitätskontrolle darf schon sein. Geht mir auch gar nicht darum, Securepoint hier schlecht zu machen, aber allgemein hat man ein wenig dein Eindruck, dass die UTM hinterm Wettbewerb herhinkt. Es geht (mir) in diesem Fall um den Mailfilter, also bitte... Und dann muss man sich mal die Konkurrenzprodukte ansehen, was die so können, auch wenn die in der Regel mehr kosten. Der Securepoint Support ist wirklich klasse, aber auch die müssen verwalten, was da zusammengeschustert wird. Ich habe durchaus Verständnis für kleinere Unternehmen und wenn es an der einen oder anderen Stelle mal hakt. Aber doch bitte nicht so ewig lang bei elementaren und superwichtigen Funktionen wie dem Mailfilter... Da frage ich mich auch, welche Prioritäten da gesetzt werden. Und wenn's mich noch nicht genug stört, dann stört es mich spätestens dann, wenn ich von der Geschäftsführung mal wieder eine Einladung zur Audienz habe.

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

... Trommelwirbel :O ;)

Gesperrt