Update 11.3

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Re: Update 11.3

Beitrag von JeWe »

Kommt bestimmt!

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Optimist ;)

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Verzeihung, habe ich doch glatt die Ironie-Tags vergessen. Ich könnte hier jetzt einen ewig langen Text zum Thema schreiben, aber ich nehme mal an, dass das vergeblich und sinnlos ist...
Dass das alles gar nicht geht, was hier passiert, sollte klar sein. Aber zum Glück gibt es andere Anbieter, die diese hochkomplizierte Angelegenheit namens Spamfilter in den Griff bekommen haben.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Schade, dass die V11.3 anscheinend noch länger auf sich warten lässt!

Die "schlimmen" Probleme mit dem Spamfilter kann ich nur eingeschränkt nachvollziehen.

Wir setzen die UTMs meistens als HTTP-Proxy und SMTP-Mailfilter (Spam und Viren) ein. Neben dem neuen Spamfilter nutzen wir auch noch die alten Blocklisten. Das ist nicht ganz unproblematisch, weil es zu Störungen kommen kann, wenn einer der Blocklistenanbieter nicht (mehr) erreichbar ist. Ich hatte mal in der Sache einen Supportfall.

Die beiden folgenden Server funktionieren nach meinen Erfahrungen jedoch sehr zuverlässig (in der sendmail.mc eintragen).

FEATURE(dnsbl, `ix.dnsbl.manitu.net',` "Message from "$&{client_addr} " rejected - see http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php? ... lient_addr}')
FEATURE(dnsbl, `zen.spamhaus.org',` "Message from "$&{client_addr} " rejected - see http://www.spamhaus.org/query/bl?ip="$&{client_addr}')

Die Regel für "smtp" " probably_spam" hab ich auf "none" gesetzt, weil ich ansonsten zu viele False-Positiv-Kennzeichnungen hatte.

Im Mailrelay haben wir lediglich "Greeting pause" und "HELO benötigt" zusätzlich aktiviert

In früheren Zeiten haben wir sämtlich E-Mails für unsere 10 Adressen entgegengenommen und anschließen auf Viren und Spam gefiltert. In manchen Monaten hatten wir über 30000 Spam-E-Mails, die unser alter Filter tapfer zu vernichten hatte. Seit der Umstellung sind es keine 100 echte Spam-E-Mails mehr, die zuverlässig ausgefiltert werden.

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

wenn´s denn nur der Spamfilter wäre ... ich war damals schon kurz davor auf der offiziellen Facebook Seite meinen Frust zu äußern ... ich hatte manchmal das Gefühl ich wäre der einzigste der die V11 bereits im Einsatz hat... ständiger Kontakt mit Securepoint, wo man ja mittlerweile auch immer ewig aufn Rückruf wartet (das war früher mal besser) und es sich dann fast immer nur rausstellte ... "Ja das scheint dann wohl ein Bug zu sein, ich gebe es an die Entwicklung weiter" ... wirklich ich hatte das Gefühl ich befinde mich noch im Betastadium, melde Bug nach Bug und bin der einzigste der die v11 einsetzt ... aber mittlerweile ... ach einfach nur noch lächeln... alles wird gut ;)

xvision
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.08.2012, 19:58

Beitrag von xvision »

OK, Ende August ist vorbei, Wir sind schon mitten drinnen im September un dnoch kein Update auf die 11.3
Langsam kann man glaube ich aufgeben, dass Securepoint es dieses Jahr noch schafft die 11.3 mit korrekten Spamfilter Funktionen rauszubringen...

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Doch die wird sicher bald kommen weil ja schließlich schon Webinar Einladungen zur 11.3 versendet wurden, finde nur die Kommunikation dazu durch Securepoint leider Bissl zweifelhaft :-(

dirk
Beiträge: 52
Registriert: Fr 07.03.2008, 15:20

Beitrag von dirk »

Da ja nix kommt will ich mal die Frage in den Raum werfen ob es schon einen neuen UNVERBINDLICHEN Termin gibt?

MfG

JeWe
Beiträge: 108
Registriert: Di 11.10.2011, 10:58

Beitrag von JeWe »

Du darfst Dir einen Termin Deiner Wahl aussuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist immer gleich hoch. Schönes Wochenende!

Gesperrt