Routing und Netz Frage

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Dante
Beiträge: 5
Registriert: Do 27.06.2013, 10:23

Routing und Netz Frage

Beitrag von Dante »

Hallo erstmal,

ich bin seit kurzem verantwortlich für unsere Securepoint Firewall und habe eigentlich mäßige Ahnung vom Routing. Da hatte ich wohl nicht genau aufgepasst :))

Folgendes Problem:

Wir haben von unserem Provider neue, öffentliche IPs bekommen, da wir auf Glasphaser wechseln.
Nun schreibt dieser das ich 6 Nutzbare, öffentliche IPs im bereich ***.***.190.17 - ***.***.190.23 /29 bekomme und ich diese Lanseitig eintragen muss.

Allerdings soll ich WAN seitig die ***.***.174.200 /26 mit dem Gateway ***.***.174.192 eintragen.

Was und Wo muss ich das jetzt bei der Securepoint machen?
Muss ich jetzt eth0 mit der ***.***.174.200 erstellen und darin die öffentlichen IP mit eintragen?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte...

Dante
Beiträge: 5
Registriert: Do 27.06.2013, 10:23

Beitrag von Dante »

keiner eine Idee?

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Das noch keiner geantwortet hat liegt vermutlich daran das die anderen, wie ich auch, deine frage nicht ganz verstehen. Du trägst einfach auf eth0 eine der 6 ips ein die du nutzen möchtest (oder mehrere wenn du mehrere nutzen möchtest) und das Gateway des providers trägst du unter routing ein, fertig

Dante
Beiträge: 5
Registriert: Do 27.06.2013, 10:23

Beitrag von Dante »

Ich war nur Verunsichert, da die WAN IP in einem anderen Netz ist wie die 6 öffentlichen IPs, deswegen.
Dann passt es ja....Danke.

Antworten