SSL Interception: Ich kriegs nicht hin

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
CHoell
Beiträge: 67
Registriert: Mo 09.03.2009, 10:49

SSL Interception: Ich kriegs nicht hin

Beitrag von CHoell »

Hallo.
Ich experimentiere gerade mit der SSL Interception.
Habe es aktiviert und sonst nichts gesetzt.
Das Eicar Malware Testfile kann ich über https dennoch herunterladen.
Wenn ich Bei der Regel Internal Network -> Internet -> https herausnehme komme ich auf keine https Seite mehr.

Muss irgendwo nochwas geändert werden?

Chris

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Haben Sie den SSL-Proxy fest in Ihrem Client eingetragen? Ein "transparenter" Modus wie bei HTTP ist nicht möglich.

CHoell
Beiträge: 67
Registriert: Mo 09.03.2009, 10:49

Beitrag von CHoell »

Okay. Das wars. Dachte natürlich das geht genauso transparent wie der Rest. Steht ja dazu nichts in der Anleitung.
Danke für die Antwort. Es macht dann in diesem Fall zwar keinen Sinn für uns, aber ich kann aufhören danach zu suchen.
Hier sollte einfach die Anleitung mal überarbeitet werden.
Eine Anleitung sollte schon mehr sein, als eine kurze Erläuterung und ein Screenshot.

csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von csg »

Ich stimme CHoell hierbei zu: "Eine Anleitung sollte schon mehr sein, als eine kurze Erläuterung und ein Screenshot."
Auch ich ging davon aus, dass der Proxy in dem Fall ebenfalls transparent läuft.
Somit macht es für uns in den meisten Konstellationen auch keinen Sinn, denn alle möglichen Browser auf Clients des Kunden fest auf Proxy umzustellen, ist in den meisten Szenarien zwar theoretisch wünschenswert, jedoch nicht umsetz-/durchsetzbar.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

dass die SSL Interception transparent läuft ist bereits Planung und wird in einem späteren Release der v11 möglich sein.

Gruß

Kenneth

Antworten