Internet sehr langsam nach Installation Black Dwarf

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
sebastianbenz
Beiträge: 15
Registriert: Sa 07.09.2013, 18:35

Internet sehr langsam nach Installation Black Dwarf

Beitrag von sebastianbenz »

Hallo zusammen,

wir haben eine Black Dwarf Firewall im Netzwerk folgendermaßen eingerichtet:

Router: 192.168.2.1

Firewall: eth0 192.168.2.2
eth1 192.168.178.222

Im internen Netz sitzt ein Server mit der IP 192.168.178.100 -> hier ist die Firewall als Gateway einegtragen und die Netzwerkverbindung habe ich freigegeben.
4 Rechner mit den IPs 192.168.178.3 - 6 haben als Gateway und DNS die Server-IP

Internet ist nach Installation der Firewall sehr langsam.

Was ist hier fehlerhaft konfiguriert?

gruß
Sebastian

LSassl
Beiträge: 97
Registriert: Sa 23.06.2012, 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von LSassl »

Hallo,

wie sieht denn die DNS Konfiguration aus? Haben Sie als 2. DNS die Appliance angegeben? Ist beim DNS des Servers eine Weiterleitung für die Namensauflösung konfiguriert?

sebastianbenz
Beiträge: 15
Registriert: Sa 07.09.2013, 18:35

Beitrag von sebastianbenz »

Hallo,

DNS folgendermaßen konfiguriert:

-Am Server 2 Weiterleitungen auf öffnetliche DNS-Server, allerdings die Appliance nicht als 2. DNS-Server --> das werde ich dann morgen noch probieren
-Clients haben nur den Server als DNS-Server eingetragen.
-Appliance hat den Router und den Server als DNS eingetragen.

gruß
Sebastian

sebastianbenz
Beiträge: 15
Registriert: Sa 07.09.2013, 18:35

Beitrag von sebastianbenz »

Hallo,

Problem war eine fehlerhafte Gateway-Konfiguration.
Hier war bei den Clients auch der Server eingetragen. Nach Umstellen des Gateway auf die Firewall-IP funktioniert alles wie gewohnt....

gruß
Sebastian

Antworten