Frage: welches ADSL/VDSL-Modem?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
KuehleisIT
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.2007, 22:47
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

Frage: welches ADSL/VDSL-Modem?

Beitrag von KuehleisIT »

Hallo Kollegen, hallo Securepoint,

da wir hier immer wieder in letzter Zeit das Problem haben, dass unsere bisher favorisierten DSL-Modems mit den neuen SP-Boxen einfach nicht funktionieren wollen, die Frage an Alle: welche DSL-Modems (egal, ob ADSL oderVDSL) habt Ihr erfolgreich an den Securepoint-Boxen im Einsatz?

Bisher haben wir D-Links DSL-321B/DE verwendet, vorher einfach die Telekom Speedport 200 bzw. noch vorher die alten Teledat Modems. Die Kunden haben in der Regel Telekom- oder M-Net-Anschlüsse. Von keinem Anbieter bekommt man noch ein reines DSL-Modem zur Verfügung gestellt …

Seit ein paar Monaten wollen nun die D-Links nicht mehr so richtig: nur eines von 5 Geräten (gleiche HW-Version etc.) wird von der Securepoint erkannt. Es heisst immer wieder Link down, Link up obwohl sich das Modem selbst problemlos auf DSL synchronisiert. Schliesse ich ein Notebook an und Konfiguriere eine PPPoE-Einwahl kann ich ohne Probleme die Verbindung aufbauen. Egal ob mit Auto-Negotiation, 100 oder 10 MB Full-/Half-Duplex - alles schon versucht.
Das passiert bevorzugt bei den BlackDwarfs … bei Kunden-eigener Fremd-Hardware (z.B. IBM- oder Fujitsu-Servern) gibt's keine Probleme - nur eben bei den "kleinen" SPs.

Bei unseren Problemfällen sind wir dann auf ältere FritzBoxen umgestiegen. Doch die Betriebsart DSL-Modem wird hier nun seitens AVM aufgegeben.
Auch mit Allnets ADSL-Modems (blau) haben wir in letzter Zeit nicht mehr richtig Glück.

-> Nochmal: gibt's generell eine Empfehlung für DSL-Modems? Vielen Dank im voraus …

Benutzeravatar
Uniquesystems
Beiträge: 16
Registriert: Do 12.07.2012, 15:27
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Uniquesystems »

N'Abend!
Ich nutze seit langer Zeit die Modems der Firma Allnet.
Das All0333CJ für ADSL Anschlüsse (Annex B&J) und das All500vdsl2 als reines VDSL Modem.
Ist zwar prinzipiell ein Router, dieser hat aber einen "Modem-Modus". Ähnlich wie früher die Fritzboxen.
Diese Geräte Laufen bei mir Störungsfrei an Securepoints!

Mit freundlichem Gruß
Sebastian Koscholke

Antworten