Version 11 Spamfilter Thematik

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
xvision
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.08.2012, 19:58

Version 11 Spamfilter Thematik

Beitrag von xvision »

Hallo an die Runde,

irgendwie haben sich die Wogen seit Einführung von v11.3 beruhigt.
Ich kann das ganze aber nicht nachvollziehen.
Mit dem Update auf v11.3 hat sich nur die Möglichkeit geändert, dass man eine Mail hinterher senden kann.
Die komplette Funktionalität in der Email Verwaltung hat sich dadurch aber nicht verbessert.
Es ist nach wie vor so, dass man in der Übersicht nur alte Mails sieht, es sei denn man gibt händisch die Maximal Anzahl ein um alle Mails zu sehen.
Außerdem kann man nach wie vor nicht, wie von der v10.6.x gewohnt, Mails nachträglich als HAM oder SPAM markieren um dem Spamfilter das anzulernen.
Nach wie vor werden Mails die eindeutig SPAM sind nicht als solche deklariert.

Der Spamfilter der v11 ist nicht brauchbar.

Gruß, Mario.

Benutzeravatar
Uniquesystems
Beiträge: 16
Registriert: Do 12.07.2012, 15:27
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Beitrag von Uniquesystems »

Guten Tag,
kann mich dem nur Anschließen! Der Spamfilter ist in der Handhabung unter aller "S.."!
Wenn das so weiter geht werd ich wohl einige Maschinen auf V 10 downgraden.

MfG
Sebastian Koscholke

Andreas
Securepoint
Beiträge: 127
Registriert: Di 18.03.2008, 15:56
Wohnort: Wrestedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo,

das Klassifizieren von Ham und Spam ist in V11 nicht mehr sinnvoll, da die Commtouch Spamfilter-Engine sich ausschließlich an die eigene Heuristik und die Pattern Files des Herstellers hält. Allenfalls können wir Absender, die immer wieder als False Positives im Spamfilter hängenbleiben, im Mailfilter whitelisten.

xvision
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13.08.2012, 19:58

Beitrag von xvision »

Hallo

Die Klassifizierung scheint aber nicht zu funktionieren, wenn ständig Mails eintreffen, die zu 100% SPAM sind.
Da frage ich mich, ob die Implementierung der Commtouch Engine innerhalb der Securepoint nicht ganz funktioniert.

Wenn die Whitelist denn mal wenigstens funktionieren würde. Ich habe einen Kunden, der die Whitelist gepflegt hat und dennoch die Mails als SPAM oder Probably SPAM deklariert bekommt.

Die Funktionen der 10.6 waren da eindeutig besser.

Antworten