Problem mit Anmeldung nach Änderung im Webfilter

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
dnord
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26.07.2013, 14:56

Problem mit Anmeldung nach Änderung im Webfilter

Beitrag von dnord »

Hallo,

wir hatten mit einer RC100 V11 (11.3.0.2) folgendes Problem:

der Systemandmin unseres Kunden hatte im Webfilter einen URL-Whitelist Eintrag hinzugefügt. Beim Abspeichern bekam er einen Ajax-Request Fehler. Der Eintrag war jedoch vorhanden. Etwas später wollte er sich wieder an der Appliance anmelden und musste feststellen, dass die Authentifizierung weder über das SOC noch über Browser funktionierte. Wir haben diesen Fehler nachvollziehen können. Ich habe mich auch über PUTTY nicht mehr auf der Appliance anmelden können. Nach Abschalten und Neustart war eine Anmeldung wieder möglich. Ich habe dann ebenfalls im Webfilter testweise einen Whitelis Eintrag vorgenommen und habe kein Problem damit gehabt. Ist dieses Problem bekannt und ist es auf die Bearbeitung des Webfilters zurückzuführen oder handelt es sich um einen Zufall? Der Kunde ist dadurch natürlich verunsichert.

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

Ihr beschriebenes Problem ist nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre es einen Syslog Server zu installieren um in den Logs nach der Ursache zu suchen, denn
durch den Neustart sind diese nicht mehr vorhanden.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Hat der Kunde den Proxy fest im Browser eingetragen? Wenn ja wird die Verbindung zum Webinterface beim Speichern der Einstellungen natürlich unterbrochen (der Proxy wird neu gestartet). Am besten Sie fügen auf dem Client eine Proxy-Ausnahme für die IP der Firewall hinzu

Antworten