DynDNS

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
andydld
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26.09.2012, 10:10
Wohnort: Haibach
Kontaktdaten:

DynDNS

Beitrag von andydld »

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden haben wir den Fall, das Dieser über den DynDNS-Anbieter no-ip.com eine entsprechende Domäne verwendet.
Aktuell übernimmt das Aktualisieren dieses Eintrags noch ein Speedport-Router der Telekom. Eine Umstellung auf feste IP ist leider aufgrund eines "besonderen" Tarifgeflechts bis auf weiteres nicht möglich.
Da der Speedport-Router nun durch ein reines DSL-Modem ersetzt und die Securepoint UTM sich im Routing, Firewall und Co. kümmern soll, kam die Frage auf, ob der dort integrierte DynDNS-Client auch mit dem zuvor genannten Anbieter funktioniert.
Leider konnte ich dazu weder im Handbuch, noch im Wiki oder im Forum etwas finden.

Evtl. hat jemand einen Erfahrungswert oder es gibt eine Liste der unterstützten Anbieter?

Vielen Dank im Voraus.

Andy

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

ja das ist kein Problem, Sie können dort einfach eine no-ip Daten eingeben.

Gruß
Christian

andydld
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26.09.2012, 10:10
Wohnort: Haibach
Kontaktdaten:

Beitrag von andydld »

Vielen Dank, hat funktioniert. Ich habe es auch nochmal in meinen Blog gepackt:

http://www.andysblog.de/securepoint-und-dyndns

andydld
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26.09.2012, 10:10
Wohnort: Haibach
Kontaktdaten:

Beitrag von andydld »

Es hat eine Zeit lang ohne Probleme funktioniert, aber im Moment streikt die Funktion (zumindest in Verbindung mit No-IP).
Im Log findet leider nur folgendes:

Code: Alles auswählen

		
10.12.2013 16:20:14	s moved <a href="http	//www.noip.com/nic/update?system=dyndns&hostname=HOSTNAME&myip=IP&mx=">here</a>.</p>
"Interessantes Nebenphänomen" ist, das man DynDNS in den Netzwerkeinstellungen nicht deaktivieren kann. Entfernt man den Haken und klickt auf "Speichern", schließt das Fenster und kehrt wieder zu den DynDNS-Einstellungen zurück, so ist der Haken wieder drinnen.

Die Update-URL an sich scheint i.O. zu sein, rufe ich diese per AutoIt-Skript von einem Server auf (als workaround für dieses Problem im Moment), so wird aktualisiert.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Dann machen Sie doch mal, was da steht. Ich würde meinen, Sie haben nicht "www.noip.com" als Update-Server eingetragen.

andydld
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26.09.2012, 10:10
Wohnort: Haibach
Kontaktdaten:

Beitrag von andydld »

Ich verstehe die Antwort nicht ganz.

Wir hatten "www.no-ip.com" als Server eingetragen, das haben wir so vom alten Router übernommen und es hat ja auch vier Wochen ohne Probleme funktioniert.
Ich habe testweise mal "www.noip.com" als auch "noip.com" eingetragen, erhalte im Log aber exakt die gleiche Meldung.

Ferner stelle ich mir gerade die Frage, selbst wenn der Server falsch wäre, warum man dann DynDNS in der UTM im Moment gar nicht deaktivieren kann.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das der Haken auch dann noch drin bleibt, selbst wenn alle Felder auf der DynDNS-Registerkarte leer sind.
Ist das so gewollt?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Vor ca. 3,8 Sekunden mit folgenden Einstellungen erfolgreich getestet:
Hostname: lemightydns.no-ip.biz
User: lemightydns
Pass: ...
Update-Server: www.noip.com

Der Haken ist im nächsten Release gefixt.

andydld
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26.09.2012, 10:10
Wohnort: Haibach
Kontaktdaten:

Beitrag von andydld »

Danke für die Antwort.
Ich habe die Daten mal neu eingegeben, gleiche Meldung.
Allerdings hat der Kunde "hostname.no-ip.org".

Antworten