RDP nach Extern

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Heiko H.
Beiträge: 6
Registriert: Mo 02.12.2013, 13:20

RDP nach Extern

Beitrag von Heiko H. »

Hallo,

ich bin der neue Sysadmin in einer Firma, die vor kurzem auf eine Securepoint UTM V11 umgestiegen ist. Die Einrichtung der Securepoint hat noch mein Vorgänger durchgeführt, von dem ich leider nicht mehr eingelernt werden konnte.

Nun zu meinem Problem bzw. der Frage die seit der Umstellung besteht:

Problem: Einige Mitarbeiter der Firma wählen sich zuerst per VPN (PPTP) in ein externes Netzwerk ein, um dann per RDP auf diverse Rechner zuzugreifen. Das funktioniert auch soweit einwandfrei, bis sporatisch bei einem Mitarbeiter (wechselt durch) die RDP-Verbindung nicht mehr möglich ist - es geht hier um eine neue Verbindung, es werden also keine Verbindungen getrennt.

Aber: Andere Mitarbeiter können weiterhin RDP problemlos nutzen und neue Verbindungen aufbauen. Ein Neustart des betroffenen Rechners hilft auch nicht weiter.

"Lösung": Um bei dem Rechner möglichst schnell wieder RDP nutzen zu können, hat bis jetzt immer nur ein Neustart der Securepoint geholfen. Danach ist RDP vom betroffenen Rechner aus wieder einwandfrei nutzbar, ohne an dessen Einstellungen etwas verändert zu haben.

Ich stehe bei diesem Problem etwas auf dem Schlauch und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

welche Version haben Sie im Einsatz?
Melden Sie sich bitte telefonisch im Support damit wir uns das Problem einmal ansehen können.
Telefon: ++49 41 31 / 24 01 - 10

Gruß

Antworten