Hostname Dynamic DNS "leitet nicht weiter"

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
bastian74
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.12.2013, 14:02

Hostname Dynamic DNS "leitet nicht weiter"

Beitrag von bastian74 »

Hallo,

ich habe einen Hostname für Dynamic DNS regsitriert, hostname.spdns.de. Leider kann ich diesen nicht wie gewohnt verwenden. Die Registrierung über die Fritzbox funktioniert, auf der Webseite spdns.de steht unter "Mein Account" auch: "benutzername added host: xxx.xxx.xxx.xxx (hostname.spdns.de)".

Wenn ich allerdings für hostname.spdns.de einen Ping versuche, geht dieser an eine mir unekannte IP Adresse und es gehen alle Pakete verloren. Gebe ich hostname.spdns.de im Browser ein, sehe ich oben auf der Seite meine IP-Adresse, sonst nichts. Auch https://hostname.spdns.de funktioniert nicht, ich gelange auf die reguläre Webseite von spdns.de.

Weiss jemand Rat? Vielen Dank im Voraus,

Bastian

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

sieht so aus als ob die Fritzbox nicht Updatet, was steht denn bei spdns.de auf der Seite wenn du auf den Host klickst? Dort kannst du ja die Aktualisierungen einsehen..

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Ich denke eher, da ist die neue IP noch nicht im DNS-Cache des Nameservers, den Sie verwendenden.

bastian74
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.12.2013, 14:02

Beitrag von bastian74 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Problem besteht nicht mehr, ohne dass ich etwas geändert habe.

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Dann lag es daran was Erik geschrieben hatte

Tuffi2706
Beiträge: 2
Registriert: Do 10.04.2014, 07:10

Beitrag von Tuffi2706 »

Guten Tag,

ich habe mich gestern für spdns registriert und das selbe Problem, dass ich bei Aufruf meines selbst vergebenen Hostnamens xxxx.spdns.de lediglich die IP meines DSL-Routers im Browserfenster angezeigt bekomme.
Bei direktem Seitenaufruf unter Verwendung dieser IP in der Adreßzeile des Browsers klappt der Seitenaufruf.
In diesem und auch in einem anderen Beitrag wird darauf verwiesen, dass dann wohl der von mir verwendete DNS-Server die IP-Adresse noch nicht kennt.
Allerdings bin ich hinsichtlich Netzwerktechnik zu sehr Laie und habe daher folgende Frage: Ist damit ein DNS-Server gemeint, denn ich selber irgendwo einstellen kann oder ist das der, der von meinem Provider (hier Telekom) vergeben wird und in den Routereinstellungen abrufbar ist?
Und wenn dies so ist, wie oft aktualisiert sich so ein Telekom DSN-Server?
Da das Verhalten gleich ist, ob ich von meinem eigenen Rechner oder von einem völlig fremden ausserhalb meines Heimnetzes den Seitenaufruf versuche, kann es ja eigentlich keine individuelle Einstellungsmöglichkeit sein?
Kann mir jemand vielleicht den Grund für dieses Verhalten mit einfacheren Worten schildern? Wie Dynamisches DNS funktioniert ist mir soweit hoffentlich klar, allerdings frage ich mich, ob ich dann nicht bei jedem IP-Wechsel (ich schalte meinen Router immer aus, daher geschieht dies mindestens einmal am Tag) dieses Problem habe, wenn eine solch lange Verzögerungszeit der "Veröffentlichung" meiner neuen IP-Adresse entsteht.
Oder verstehe ich etwas vollkommen falsch?

Vielen Dank für "Aufklärung" und viele Grüße,

Tuffi

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Wenn Sie einfach eine leere Seite bekommen, auf der Ihre aktuelle Ip zu sehen ist, greifen Sie auf unseren Server zu. Das wäre dann genau das Problem, was oben beschrieben wurde:
Ihr Client verwendet einen beliebigen DNS-Server, der wiederum einen DNS-Server verwendet, der wiederum..... und ganz am Ende der Kette steht ein DNS-Server der dann einen unserer Master-Server anfragt und von diesem die korrekte IP geliefert bekommt.

Die A-Records werden von unserem Server mit einer TTL von 60 Sekunden ausgeliefert. D.h. im Normalfall hält jeder DNS-Server den Hostnamen nur 60 Sekunden im lokalen Cache vor und ist dann dazu angehalten, ihn neu bei seinem DNS-Server anzufragen. Das ist aber nur ein Vorschlag. Der Server kann auch erst nach 10 Minuten erneut fragen. Oder nach einer Stunde.

Zusätzlich cachen verschiedene Applikationen selber auch noch die DNS-Auflösung. Funktioniert z.B im Firefox alles einwandfrei, kann es trotzdem sein, dass der Chrome noch eine alte IP im Cache hat.

Da kann man dann nichts dagegen machen, sondern muss einfach warten oder den Cache manuell leeren. Da sich die IPs von ADSL-Anschlüssen aber im allgemeinen nachts ändern und diese Änderungen bis zum Arbeitsbeginn überall propagiert wurden, treten da im laufenden Betrieb eigentlich keine Probleme auf.

Tuffi2706
Beiträge: 2
Registriert: Do 10.04.2014, 07:10

Beitrag von Tuffi2706 »

Vielen Dank für die Infos.
Es ist genauso, dass ich nur eine leere Seite in den Browsern (aktueller Firefox und IE) angezeigt bekomme, auf der meine aktuelle IP zu sehen ist. Und zwar wie gesagt sowohl auf Rechnern, die bei mir zuhause im privaten Netzwerk, also hinter dem DSL-Router, stehen, als auch z.B. von meinem Büro in einer anderen Stadt.
Im zweiten Fall bekomme ich die IP-Adresse meines Bürorechners angezeigt, obwohl ich den Hostname xxxx.spdns.de meines privaten Rechners, auf den ich zugreifen möchte, und der ja mit einer ganz anderen IP-Adresse aktuell im Netz ist, eingebe.
Würde mir die aktuelle IP des Heimatrechners angezeigt, wäre mir ja auch geholfen, weil ich diese dann direkt in die Adresszeile des Browsers eingeben könnte, womit dann der Zugriff funktioniert (getestet)
Den Hostname habe ich gestern um ca. 21:00 bei Ihnen registrieren lassen. Kann es also tatsächlich sein, dass es viele Stunden dauert, bis die DNS-Server im Netz mit der neuen IP (die durch mein tägliches abschalten des Routers neu vergeben wird) upgedatet sind und ich solange nicht von entfernten Rechnern (auch nicht z.B. vom Handy) auf die aufzulösende, dynamische Adresse und damit auf mein Heimnetzwerk, zugreifen kann?
Ich bitte meine laienhafte Nachfrage zu entschuldigen, aber ich hatte mir eigentlich vorgestellt, unter einem Hostnamen problemlos von überall auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können.
Viele Grüße,
Tuffi

Antworten