Speedport v921 mit UTM

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
gfaw01
Beiträge: 15
Registriert: Di 08.01.2008, 22:53

Speedport v921 mit UTM

Beitrag von gfaw01 »

Hallo,

Wir haben eine neue Internet-Anbindung von der Telekom bekommen mit einem Speedport V921.

Dort wird eine externe Adresse 217.x.x.x auf eine interne gedreht.

Wie kann man nun die UTM dort anmelden ?

Welche Adresse kommt an die externe Schnittstelle ?


Frueher hatten wir die offizielle externe Adresse des Providers eingetragen. Dies geht aber nun nicht mehr....

A.w.

Benutzeravatar
TJ-Systems
Beiträge: 25
Registriert: Fr 15.02.2013, 11:08
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von TJ-Systems »

Du meinst sicherlich dass die Adresse "ge- NATed" wird. Versuch doch mal das Speedport als reines Modem zu betreiben. In den Einstellungen nach PPPOE Paththru suchen.

gfaw01
Beiträge: 15
Registriert: Di 08.01.2008, 22:53

Beitrag von gfaw01 »

Stimmt, die Adressen werden ge-NAT-ted.....

Leider ist die Oberfläche des Speedports recht rudimentär, so dass man kein PPOE dort findet.

Wenn ich nun die RC100 mit PPOE fahre und eine Provider eintrage, was dort ja leicht geht, haben wir das Problem, dass der Speedport genau das Netz nach innen ausgibt, dass bei uns auch intern ist. Dies findet die Firewall nicht so gut....

Hat jemand Erfahrungen beim Betrieb eines Speedports im RCxxx -Umfeld ?

A.W

PCD-STORE
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.02.2014, 21:47
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von PCD-STORE »

Den W921v kann man dazu überreden, als VDSL-Modem zu laufen:

Im Speedport:

- fiktive Internetzugangsdaten eintragen. (Hauptsache es steht was drin, außer den richtigen Zugangsdaten).
- Falls die Option "Easy Support" vorhanden ist, diese deaktivieren.
- Die Option "Gerät als Modem benutzen" aktivieren.
- Die Option "Weitere Internetverbindungen zulassen" aktivieren.

In der UTM:

- Bei der UTM ETH0 an LAN1 des Speedport anschließen.
- pppoe Verbindung mit den richtigen Internetzugangsdaten konfigurieren.
- Fertig.

Gruß,
Sascha

gfaw01
Beiträge: 15
Registriert: Di 08.01.2008, 22:53

Beitrag von gfaw01 »

Super, Sascha,

so klappt es..

Alfons

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Ich muss diesen Thread nochmal hoch holen, hoffe das ist okay.

Ich plane gerade auch bei einem kleinen Kunden der gerade größer wird eine Securepoint hinter dem Speedport w921v.

Aktuell wird noch über die beiden analogen Anschlüsse am Speedport telefoniert. Hat jemand Erfahrung mit dem w921v Speedport ob hier die IP-Telefonie noch möglich ist, wenn der Router als Modem genutzt wird?


Vielen Dank

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

ich vermute mal damit der Speedport die IP Telefonie händel kann muss dieser auch die EInwahl machen und kann dann nicht als Modem verwendet werden.

Gruß

Kenneth

Antworten