Interface Ping Check: Mehrere IPs?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Tobias U.
Beiträge: 70
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Interface Ping Check: Mehrere IPs?

Beitrag von Tobias U. »

Hallo,

Thema: Ping-Check auf einem Interface zur Up/Down-Erkennung.

Bei einem statischen Internet-Interface ist es ja möglich durch einen Ping Check auf einen
hinter dem Interface liegenden Host verifizieren zu lassen, ob das Interface up oder down ist.

Ist es möglich bei dieem Ping-Check auf einem Interface auch mehrere Hosts dafür anzugeben?
Es ist ja durchaus denkbar, dass der Host für den Ping-Check einmal down ist.

Das gleiche würde ich gerne auch für das interne Interface verwenden, wobei hier die Wahr-
scheinlichkeit, das mal etwas down ist, noch viel grösser ist.

Viele Grüße,
Tobias

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

aktuell ist es nicht möglich mehrere Hosts im Ping Check zu hinterlegen

Gruß

Kenneth

Tobias U.
Beiträge: 70
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Beitrag von Tobias U. »

Hallo,

ich fände es auch gut, hier mehrere IP-Adressen hinterlegen zu können. 3 wären gut. Ich hatte gerade einen Cluster-Failover, weil auf das Netzwerk des Ping-Check-Hosts eine DDOS stattgefunden hatte.

Falls sich andere Personen dieses Feature auch wünschen, bitte in der Wunschbox dazu abstimmen:

https://securepoint.uservoice.com/forum ... check-host

Viele Grüße,
Tobias U.

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag. 
Als Ping-Check könnten Sie z.B. den Google DNS 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 verwenden,
bei denen sich das Ausfallrisiko minimiert.

https://www.dnsperf.com/dns-resolver/google

Gruß
Christian

Antworten