DNS Problem bei VPN

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Tom
Beiträge: 8
Registriert: Di 16.11.2010, 22:39

DNS Problem bei VPN

Beitrag von Tom »

Hallo,

Ich habe bei einen Kunden eine Firewall mit Version 11 im Einsatz, für Roadwarrior wurde eine SSL VPN Verbindung eingerichtet.

Der VPN Tunnel kann aufgebaut werden, der DNS wird an den Client mitgeschickt, das pingen vom Sever, bzw. Namensauflösung funktioniert.

Folgendes Problem habe ich, für die andere Richtung muß auch die Namensauflößung funktioniern, das heißt der Server muß den Client über seinen Namen erreichen ( SQL Abgleich).

Müssen noch weitere Regeln erstellt werden, damit der Client sich am DNS (Server) registriert?

Gibt es einen Trick oder ein Howto dazu?

Danke vorab!

mfg

Tom

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Da müssen Sie erst einmal feststellen, wie denn diese Registrierung am DNS-Server erfolgt. Ich vermute das passiert nur, wenn der Client bootet und/oder sich der User am System anmeldet und nicht mehr, wenn der Client eine VPN-Verbindung aufbaut. Das sinnvollste dürfte sein, dem Client eine feste IP zuzuweisen und für diese IP einen Hostnamen im DNS-Server zu hinterlegen.

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Oder ein Skript nach dem VPN Tunnel aufbau durchlaufen lassen ...
ipconfig /registerdns muss da einfach nur drin stehen

da ich den normalen openvpn Client nutze bin ich mir nicht sicher ob der Securepoint Client die automatische Ausführung von Skripten unterstützt nach Tunnel aufbau / abbau ...

Tom
Beiträge: 8
Registriert: Di 16.11.2010, 22:39

Beitrag von Tom »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort:

ipconfig /registerdns habe ich bereits getestet ohne Erfolg.

Kann es sein das der registerdns Befehl von der FW geblockt wird?

Einen festen Hostnamen im DNS vergeben mach im lokalen Netz ein Problem.

Über VPN hat der Rechner eine 192.168.250.9 Adresse im lokalen eine 192.168.2.105

gruß

Tom

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Funktioniert denn ein nslookup auf den Domain Namen?

Tom
Beiträge: 8
Registriert: Di 16.11.2010, 22:39

Beitrag von Tom »

der nslookup funktioniert, bekomme den Servernamen mit Domäne zurück.
Beim Client bekomme ich die lokale IP 192.168.2.105 zurück.

Antworten