Zugriff auf interne Webapplikationen für mobile Rechner

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
dzajac
Beiträge: 15
Registriert: Sa 03.05.2014, 18:44

Zugriff auf interne Webapplikationen für mobile Rechner

Beitrag von dzajac »

Hallo,

ich habe folgendes Szenario bei dem mich interessieren würde ob es eine gute Lösung dafür gibt die ich evtl. nicht sehe.
Es gibt bei uns mehrere Webapplikationen die intern laufen. Diese werden im internen Netz auf interne IP Adressen aufgelöst. Extern werden diese auf eine der externen IPs aufgelöst und durch einen Reverse-Proxy geleitet.

Die aktuellen Browser haben nun die nervige Angewohnheit sich die IP wohl zu cachen. Wechselt ein User mit seinem Rechner von extern nach intern oder andersrum ist jedesmal ein Neustart von Chrome oder Firefox nötig wenn die Seite der Webapplikationen noch offen war.

Um beim Wechsel eines Clients von einem externen Netz ins interne diesen Effekt zu verhindern, könnte ich jetzt natürlich den Zugriff auf die Externe IP zulassen und so zumindest für diesen Fall Abhilfe schaffen. Beim Wechsel von intern nach Extern bleibt mir dann aber der Browserneustart nicht erspart.

Evtl. gibt es hier noch eine andere Methode?

MfG,

Dominik

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Vielleicht hilft es ja, die TTL des A(AAA)-Records herab zu setzen, sodass der Browser öfter versucht, die IP aufzulösen. Wenn nicht:
https://code.google.com/p/chromium/issues/list
https://bugzilla.mozilla.org/

Antworten