[Gelöst] Kein Update der IP

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Nixwiss
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.06.2014, 10:39

[Gelöst] Kein Update der IP

Beitrag von Nixwiss »

Hallo,

bitte verschieben wenn ich das falsche Forum benutzen sollte. :D

Ich habe folgendes Problem.
Meine Fritzbox 7390 hängt hinter einem Modem von einem Anbieter wo ich direkt keine spdns.de Adresse einstellen kann.
Nun hatte ich meine Fritzbox hinter diesem Modem betrieben und alles funktionierte bislang.......
Nun aber nicht mehr.
Meine Adresse.spdns.de wird nicht mehr automatisch aktualisiert.
Warum?
Selbst mit Token geht es nicht.
Die Einträge sind in der Fritzbox wie folgt:
Internet - Freigaben - Dynamic DNS
Dynamic DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert
Update-URL: https://update.spdns.de/nic/update?host ... ip=<ipaddr>
Domainname: MeinHostname.spdns.de (habe ich auf spdns.de angelegt)
Benutzername: MeinHostname.spdns.de
Kennwort: Mein Token für MeinHostname.spdns.de

Im Log bei Spdns sehe ich aber folgendes wenn ich eine neue IP generiert habe: gelbes Dreieck und dahinter steht OK, keine Änderung: Ip-Adresse
Selbst, wenn ich  meinen Host bearbeite wird eine falsche IP-Adresse angezeigt. Als Beispiel anstatt von 80.80.80.80 wird die alte IP im Sinn von 55.55.55.55 angezeigt.
Unter What is my IP ist die derzeit gültige IP-Adresse 80.80.80.80 korrekt angezeigt.
Wo liegt nun mein Problem?
Warum schaffe ich es nicht mehr meine aktuelle IP zu verwenden und aktuell zu halten?

Nachtrag:
Wenn ich in der Fritzbox die alte Methode wähle mit

Update-URL: https://update.spdns.de/nic/update?host ... ip=<ipaddr>
Domainname: MeinHostname.spdns.de (habe ich auf spdns.de angelegt)
Benutzername: Login
Kennwort: Mein Kennwort für MeinHostname.spdns.de
und auf übernehmen klicke wird einmalig die richtige IP erkannt und übernommen, eine automatische Aktualiesierung nach einem IP-Wechsel erfolgt aber nicht.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Ist das "Modem" vor der Fritzbox ein Router? Anders gefragt: Ist die öffentliche IP auf der Fritzbox oder auf dem "Modem" zu finden? Wenn die Fritzbox nicht mitbekommt, dass sich die eigene öffentliche IP ändert, wird sie das Update auch nicht von alleine durchführen.

Nixwiss
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.06.2014, 10:39

Beitrag von Nixwiss »

Das erste Gerät ist ein Router.
Was mich verwundert, dass es bisher klappte und nun nicht mehr.
Wie kann ich also das zum funktionieren bekommen, wenn ich in dem ersten Router nichts einstellen kann zum dem Thema?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

In dem Fall benötigen Sie einen Update-Client, der auf einem Gerät hinter der Fritzbox läuft und regelmäßig prüft, ob sich die externe IP geändert hat.
Tante Google hilft weiter.

Nixwiss
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.06.2014, 10:39

Beitrag von Nixwiss »

Ok, das habe ich verstanden aber warum bekomme ich im Fehlerprotokoll der FritzBox folgende Hinweise?
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Das würde doch bedeuten, dass die neue IP erfolgreich weitergegeben wurde oder?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Die Fritzbox versucht direkt nach dem Update des Hostnamen ebendiesen wieder auf die korrekte IP aufzulösen. Dafür fragt sie irgendeinen DNS-Server im Internet. Dieser hat 2 Sekunden nach dem Update auf unserem DNS-Server natürlich noch nicht die neue IP, deswegen: "Fehler".

Bastler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27.12.2014, 12:52

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen,

ich habe genau die gleichen Probleme..

Der DNS Zugang wechselt nicht die IP Adresse nicht, habe den Token Update durchgeführt leider ohne Erfolg

als Update URL ist dieses hinterlegt
https://update.spdns.de/nic/update?host ... ip=<ipaddr>

Hostname
test.spdns.de

Benutzername
test.spdns.de

Kennwort
Das Token Passwort

Es steht dann -> das gelbe Dreieck -> Für diesen Host existiert ein aktives Token, dieses wurde aber bisher nicht verwendet.

Der FB ist als Router im WAN

ich habe statt den Port 443 einen anderen gewählt z.B. 500

Mein Problem ist das, sich die IP Adresse nicht ständig mit andert

Thx

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Wenn Sie mir per PN mitteilen, um welchen Account es sich handelt, kann ich dazu vielleicht auch was hilfreiches sagen.

Bastler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27.12.2014, 12:52

Beitrag von Bastler »

Hallo Erik, besten Dank und schön das du dich gemeldet hast, eine PN kann ich dir leider nicht senden (siehe bitte unten)
und den Account möchte ich aus Sicherhiet hier nicht posten, was ja verständlich ist. Kannst du mir eine PN senden und ich schreibe zurück, geht diese option?

Neue Nachricht erstellen -> Leider sind Sie nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Sie haben sich vermutlich erst vor kurzem registriert und müssen sich noch mehr im Board beteiligen, damit Sie diese Funktion nutzen können.
Gruß und Thx

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Probieren Sie es jetzt bitte noch einmal

dreamboy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.01.2015, 10:07

Beitrag von dreamboy »

Guten Tag,
das gleiche Problem tritt bei mir auch auf.

Kann es sein das es mit einem bestimmten Provider zusammenhängt?? Hier KD.

Denn das Problem tritt seit den Feiertagen auf.


Eine Hilfe habe ich hier bisher nicht so recht herausgelesen.

Eine PN kann ich leider nicht schicken da dies mein erster Beitrag ist.
Ich hoffe das der Moderator dies liest und eine Möglichkeit sieht mir zu helfen.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Von Bastler kommt einfach nichts am Update-Server an, da kann ich dann auch nichts helfen ;)
Um welchen Ihrer Hosts geht es denn (die ersten zwei Buchstaben vom Hostnamen reichen) ?

dreamboy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.01.2015, 10:07

Beitrag von dreamboy »

Hallo Erik,

meinen Sie mich??

Die ersten zwei Buchstaben wa

Danke

dreamboy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.01.2015, 10:07

Beitrag von dreamboy »

dreamboy hat geschrieben:Guten Tag,
das gleiche Problem tritt bei mir auch auf.

Kann es sein das es mit einem bestimmten Provider zusammenhängt?? Hier KD.

Denn das Problem tritt seit den Feiertagen auf.


Eine Hilfe habe ich hier bisher nicht so recht herausgelesen.

Eine PN kann ich leider nicht schicken da dies mein erster Beitrag ist.
Ich hoffe das der Moderator dies liest und eine Möglichkeit sieht mir zu helfen.

Ich schupse mal den Beitrag.

Was kann ich tun. Jemand hier eine Idee ?? Oder kann sich der Mod einmal darum kümmern??? >:D

Danke

Bastler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27.12.2014, 12:52

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen,

was ist mit dem Hostname gemeint = Benutzername (vom Login) plus spdns.de

Benutzername = Mustermann
domain = spdns.de
Hostname=Mustermann.spdns.de

-> steht auch im Portal -> Account - Host Name = Mustermann.spdns.de -> ok

Muss man sonst noch etwas konfiguieren? In der Vergangenheit hat es noch nie funktioniert.

Ich habe diese Anleitung verwendet

für -> SPDNS Update-Tokens habe ich dieses verwendet
http://wiki.securepoint.de/index.php/SP ... ate-Tokens


für SPDNS FAQ habe ich dieses verwendet

http://wiki.securepoint.de/index.php/SPDNS_FAQ

Ich benutze eine Fritzbox, diese habe ich wie folgt konfiguiert plus, die Einstellung Fernwartung zuslassen

Hostname = Hostname = Mustermann.spdns.de
Benutzername = Hostname =Mustermann.spdns.de
Kennwort = Update-Token = das gelbe Passwort

Besten Dank

Bastler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27.12.2014, 12:52

Beitrag von Bastler »

Hallo zusammen,

die ersten Versuche waren heute sehr positiv :-) Beim prüfen der Konfig. dachte ich mir - prüfe mal die URL - Anleitung und siehe Treffer :lol: :lol: :O

Mein Problem war, ich habe die normale URL verwendet und nicht die für den Token-Update, dieses habe ich in der Anleitung wohl überlesen.

Leider wird von Hause aus, nur der Port 80 und 443 unterstützt und kein individueller/freiwählbarer Port oder liege ich hier falsch?

Thx

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Was meinen Sie bitte? Die DNS-Auflösung hat rein gar nichts mit irgendwelchen Ports zu tun.

Bastler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27.12.2014, 12:52

Beitrag von Bastler »

Hallo Erik,

besten Dank für die schnelle Nachfrage!

ich sagte - Leider wird von Hause aus, nur der Port 80 und 443 unterstützt und kein individueller/freiwählbarer Port oder liege ich hier falsch?

Da habe ich nichts von DNS & Ports erwähnt!! Dieses sind 2 paar versch. Schuhe Ports & DNS, sollte dieses so rübergekommen sein, schreibe ich es mal anderes.

In der Anleitung habe ich dieses so gelesen, das nur der Port 443 gemeint ist (als auch auf Port 443) und nicht der bekannte Port-Bereich dafür.

Bevor ich mir den Ast Absäge, wo ich jetzt drauf sitze, frage ich lieber nach und ohne Ast kann ich auch nicht mehr sitzen ;) - es könnte ja sein, das dieser Service / bekannte-Port-Bereich ja vielleicht gar nicht zur Verfügung steht?

Auszug aus der Anleitung

http://wiki.securepoint.de/index.php/SPDNS_FAQ

Wie lautet die Update-URL ?

Die Update-URL für SPDNS lautet: update.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Der Update-Server ist sowohl über Port 80/tcp (Plaintext HTTP), als auch auf Port 443/tcp (HTTPS) erreichbar.


Besten Dank

Ich finde das der Service und die Angebote von SP einfach Klasse ist!

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Warum möchten Sie einen Port frei wählen, auf dem unser Update-Server erreichbar sein soll? Ihren DynDNS-Host hingegen können Sie auf allen Ports ansprechen.

Bastler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27.12.2014, 12:52

Beitrag von Bastler »

Hallo, besten Dank für den Hinweis.
Ich habe dieses in der Anleitung falsch interpretiert.
Ich werde die Tage mein Glück versuchen.

Bastler
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27.12.2014, 12:52

Beitrag von Bastler »

Hallo,

ich habe mir einen alternativen Port gesucht und es ging. Werde nach dem erfolgreichen Test, jetzt die anderen Clients umziehen.
Gruß

R33p3r
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18.06.2014, 11:46

Beitrag von R33p3r »

Hallo zusammen,

Ich habe in etwa das gleiche Problem auf einer RC100 UMT11, dass sich nach, mittlweile schon verbessert, ca. 1 Woche der DynDNS verabschiedet und nicht mehr aktualisiert. :evil:
Wenn ich die Firewall neustarte geht er wieder und aktualisiert sich.
Ich verwende ein Token für die Abfrage, was aus meiner Sicht allerdings kein Problem sein dürfte.
Eingestellt ist die RC100 so, dass sie sich selber einwählt per PPPoE und auch das DynDNS Update selber fährt.


20.01.2015 15:31:37 neustart der FW
OK: 91.46.201.
16.01.2015 00:11:12
OK: 91.46.216.

15.01.2015 00:11:09
OK: 91.46.214.
14.01.2015 00:00:36
OK: 87.151.28.
13.01.2015 00:11:13
OK: 87.151.16.
12.01.2015 00:11:06
OK: 91.46.197.
11.01.2015 00:11:03
OK: 91.46.206.
10.01.2015 00:11:30
OK: 91.46.198.
09.01.2015 00:11:09
OK: 87.151.28.
08.01.2015 00:11:15
OK: 91.46.216.
07.01.2015 00:00:48
OK: 91.46.212.
06.01.2015 10:07:10
OK, keine Änderung: 91.46.211.
06.01.2015 10:04:47
Update-Token erzeugt ()
06.01.2015 09:36:25
OK: 91.46.211.



Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Gruß R33p3r

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

dass sich der DynDNS Dienst "aufhängt" ist bereits bekannt. Im nächsten Update wird das gefixt. (ein genaues Release gibt es noch nicht)

Gruß

Kenneth

R33p3r
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18.06.2014, 11:46

Beitrag von R33p3r »

Danke Kenneth,

Dann brauch erstmal nicht weiter suchen.

Gruß R33p3r

RedNaxela
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.02.2015, 20:37

Beitrag von RedNaxela »

Hi,
wollte heute mal spdns testen, da ich mir evtl. einen NAS zulegen möchte.
Nun habe ich alle Daten in der Fritzbox eingetragen, allerdings aktualisiert er die IP nicht. Wenn ich die IP auf spdns von Hand ändere, funktioniert alles, aber das ist ja nicht der Sinn ;)

Ich habe es sowohl hiermit:

Update-URL: update.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Domainname: meinedomain.spdns.de
Benutzername: Meiner eben
Kennwort: Meins eben

als auch hiermit:

Update-URL: update.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Domainname: meinedomain.spdns.de
Benutzername: meinedomain.spdns.de
Kennwort: dasGenerierteTokenHier

versucht. auch die Updateurl habe ich variiert "https://update.spdns.de/nic/update?host ... ip=<ipaddr>" (genau so oder?)

Dynamic DNS | aktiviert, meinedomain.spdns.de, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: unbekannt

Das ganze auf einer Fritzbox 3272 von Mnet

Zur Hilf bitte =P

Antworten