Bandbreitenbeschränkung Internet für verschiedene Netze

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
matzemcfly
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24.04.2013, 08:50
Kontaktdaten:

Bandbreitenbeschränkung Internet für verschiedene Netze

Beitrag von matzemcfly »

Hallo,

wir haben folgendes Szenario:

Black Dwarf mit 2 Netzen. Für das Netz 1 soll die Bandbreite des Internetzugangs auf 4 Mbit im Download und 500 kbit im Upload beschränkt werden. Netz2 soll die volle Bandbreite nutzen können. Ich habe hierfür je ein QoS Objekt angelegt und im Portfilter eine QoS Regel Internet --> Netz1 und Netz1 --> Internet. Allerdings greift die Regel scheinbar nicht, denn wenn ich einen ganz normalen Download anstoße, habe ich trotzdem volle Bandbreite. Oder kann die Regel an der Stelle nicht greifen, da für HTTP Traffic die Bandbreitenbegrenzung nur über den Proxy geht? Hier kann ich aber nicht nach Netzen unterscheiden.

Grüße

Matthias Kälsch

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

der Download lässt sich nicht beschränken, nur der Upload. Dazu erstellen Sie im QoS Baum einen Parent Eintrag mit dem gesamten Upload, die Werte Max und Min haben dabei den gleichen Wert.
Diesen weisen Sie der externen Schnittstellen unter Netzwerk -> Netzwerkkonfiguration -> externe Schnittstelle -> QoS zu.
Als zweiten QoS Eintrag erstellen Sie dann den Eintrag mit dem Wert, der dem zweiten Netz für den Upload zu Verfügung stehen soll. Auch hier erhalten Max und Min den gleichen Wert. Als Parent wählen Sie den zuvor angelegten Wert für den gesamten Upload.
Im Portfilter erstellen Sie dann eine QoS Regel: Netz2 -> Internet -> any/Dienst mit dem QoS Wert für das Netz.
Sie benötigen allerdings weiterhin eine Accept Regel für das Netz2 für den Internetzugriff.

Gruß

Antworten