HowTo Exchange 2013

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Snoopy77
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17.02.2014, 19:57

HowTo Exchange 2013

Beitrag von Snoopy77 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem HowTo für die Einrichtung der UTM mit einem Exchange Server 2013.
Also die notwendigen Portfreigaben, das MailRelay und - Filter etc.
Gibt es soetwas vielleicht hier?
Die Suche und Google hat nichts genaues gebracht.

Leider habe ich hier nur eine dynm. IP-Adresse zum Testen, einen spdns-Eintrag gibt es aber.

Ich habe mit einer Dest-Nat Verbindung von Port 25/SMTP auf den Mailserver probiert und bekomme dann auch einen Connect.
Soweit also so gut.
Nun fehlen aber noch die Angaben as beim Exchange eingetragen werden muss, damit der Versand und der Empfang klappt.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

wenn Sie die Mails einfach nur an den Exchange weiterleiten möchten reicht eine Portweiterleitung für Port 25.
Die Einrichtung vom Mailrelay finden Sie in unserem Wiki: http://wiki.securepoint.de/index.php/Mailrelay_V11
Die Übersicht der Aktionen im Mailfilter finden Sie ebenfalls im Wiki.

Gruß

csg
Beiträge: 193
Registriert: Di 08.03.2011, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von csg »

Hallo Snoopy77,

der Versand über eine dynamische Adresse wird vermutlich immer wieder dazu führen, dass Mails vom empfangenden Spamfilter der Gegenseite abgelehnt werden. Eine feste IP (bei Business-Anschlüssen meist zubuchbar; ACHTUNG: Kabel Deutschland kann KEINE statischen IPs, wie wir jetzt wissen!) wäre zu bevorzugen. Dazu passende DNS-Einträge und das Mailrelay der Securepoint gemäß WIKI (oder aber DestNAT auf den Exchange, was nicht zu empfehlen wäre) sowie zum Versand ein Relay beim Hoster oder ISP, schon läuft es.

Grüße,

Jan

Antworten