UTM11 SMTP STARTTLS

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Moderator: Securepoint

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MHuebner
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UTM11 SMTP STARTTLS

Beitrag von MHuebner »

Hallo,

unterstützt die UTM (11.4.3.5) STARTTLS bei eingehenden Mails? Ausgehend funktioniert. Habe dazu leider nichts finden können.

viele Gruesse
Michael

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Erik
Securepoint
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Beitrag von Erik »

Ja. Dazu muss erst ein Zertifikat erstellt bzw importiert werden und dieses dann unter "Anwendungen" -> "Mailrelay" -> "Relaying" im Abschnitt "Einstellungen" ausgewählt werden.

MHuebner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14.01.2015, 17:39

Beitrag von MHuebner »

Hallo Erik,

klappt irgendwie nicht. Ich habe es mal mit einem self-signed der utm versucht. Irgendwie 'aktiviert' sich kein TLS.

<------ Snippet
[000.124] Connected to server
[000.789] <-- 220 ***** ESMTP Sendmail 8.14.5/8.14.5; Fri, 16 Jan 2015 12:59:19 +0100
[000.789] We are allowed to connect
[000.789] --> EHLO checktls.com
[000.913] <-- 250-***** Hello www3.checktls.com [69.61.187.232], pleased to meet you

250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-PIPELINING
250-8BITMIME
250-SIZE 21000000
250-DSN
250-ETRN
250-AUTH GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-DELIVERBY
250 HELP

[000.913] We can use this server
[000.913] TLS is not an option on this server
[000.914] --> MAIL FROM:<test@checktls.com>
[001.059] <-- 250 2.1.0 <test@checktls.com>... Sender ok
[001.059] Sender is OK
[001.059] --> RCPT TO:<administrator@*****>
[001.184] <-- 250 2.1.5 <administrator@*****>... Recipient ok
[001.184] Recipient OK, E-mail address proofed
[001.184] --> QUIT
[001.307] <-- 221 2.0.0 ***** closing connection
------->

Franz
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Beitrag von Franz »

Mit einem Class 2 Zertifikat von StartSSL funktioniert es ebenfalls nicht.

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Erik
Securepoint
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Beitrag von Erik »

Bitte stellen Sie sicher, dass das ausgewählte Zertifikat inklusive dem Private Key in die UTM importiert wurde. Danach starten Sie am besten das Mailrelay neu, nicht dass da noch offene Verbindungen mit ohne STARTTLS verwendet werden.

MHuebner
Beiträge: 9
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Beitrag von MHuebner »

der Neustart des Dienstes führte leider nicht zum Erfolg. Der PrivateKey ist 'natürlich' im Cert enthalten, das Zertifikat hatte ja die UTM ausgestellt (self-signed) 8)
(btw: ein 'echtes' wildcardzertifikat brachte auch nix)

gruesse
MHuebner

MHuebner
Beiträge: 9
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Beitrag von MHuebner »

bump

gibt's hierzu noch eine Info oder gar Lösung? Oder ist die oben stehende Antwort vom Typ 'Friß und stirb' >:D

Gruß MHuebner

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Christian E.
Securepoint
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Beitrag von Christian E. »

Hallo,

können Sie sich einmal telefonisch im Support melden damit sich ein Techniker das mal anschauen kann?

Gruß
Christian

Franz
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Beitrag von Franz »

@MHuebner: Können Sie hier Rückmeldung geben, wenn die Sache gelöst ist? Dann brauche ich nicht auch den Support behelligen. Danke!

MHuebner
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Beitrag von MHuebner »

Franz hat geschrieben:@MHuebner: Können Sie hier Rückmeldung geben, wenn die Sache gelöst ist? Dann brauche ich nicht auch den Support behelligen. Danke!
gerne ;)

janh
Securepoint
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Beitrag von janh »

Lösung des Problems:
Die SMTP Authentifizierung für lokale Benutzer war nicht aktiviert.

MHuebner
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Beitrag von MHuebner »

etwas unglücklich gewählte Formulierung. SMTP Authentifizierung ist was anderes. Wird vielleicht in einem der nächsten Updates geändert.

Franz
Beiträge: 387
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Beitrag von Franz »

Das hat geholfen. Danke für die Information!
Die SMTP Authentifizierung für lokale Benutzer hatte ich bisher nirgends aktiviert.

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