SMTP Mailrelay (ausgehend)

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Moderator: Securepoint

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monstermania
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SMTP Mailrelay (ausgehend)

Beitrag von monstermania »

Moin,
wir haben z.Zt. ein Gdata Mailgateway im Einsatz. Alle Emails (Ein- und Aausgehend) laufen über das Gdata Mailgateway.
Die Überlegung ist nu zukünftig die SP UTM als Mailgateway zu nutzen. Eingehend ist die Konfiguration der SP UTM auch ganz gut beschrieben. Aber für die Konfiguration der ausgehenden Email-Queue habe ich irgendwie nichts gefunden (Wiki).

Bei Gdata kann man bei SMTP-OUT u.a. Zeitparameter für den Mailversand einstellen:
2. Zustellversuch einer Email nach 15 Minuten
3. Zustellversuch einer Email nach 1 Std.
4. Zustellversuch einer Email alle 4 Stunden
5. Scheitern der Zustellung nach 24 Stunden

Ab 4 Stunden Verzögerung wird der Absender per Mail informiert, dass die Zustellung der Email verzögert ist.
Nach 24 Stunden erfolgt eine Email an den Absender, dass die Zustellung der Email gescheitert ist.

Gibt es so etwas auch bei der SP UTM, bzw. welche Möglichkeiten gibt es bei der SP UTM um die ausgehende Email-Queue zu konfigurieren?

Gdata Mailgateway versendet die Emails direkt. Bei einem (kurzzeitigem!) Problem mit der DNS-Auflösung des empfangenden Mailhosts ('Keinen Mailserver für die Domain 'xxx.xx' gefunden. Die Mail kann nicht gesendet werden.') wird der Absender sofort per Email darüber informiert, dass die Email 'xxx' an den Empfänger 'yyy' nicht zugestellt werden konnte.
Ist manchmal etwas nervig, weil die User die Email dann nochmal schicken müssen. Wäre schöner, wenn Gdata hier nach z.B. 1 Minute eine 2. Versuch unternehmen würde.
Wie verhält sich die SP UTM bei einem Problem mit der DNS-Auflösung beim Mailversand? Erfolgt ein weiterer Zustellversuch, oder wird die Email sofort als unzustellbar zurückgewiesen?

Gruß
Dirk

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