VOIP-Proxy und Telekom - Einstellungen?
Verfasst: Mo 27.04.2015, 10:16
Hallo,
dank Zwangs-Umstellung auf VOIP und einer internen Fritzbox habe ich nun leider ein paar Probleme mit VOIP und ich glaube dem Routing bzw. der Portfreigabe.
Der Fehler ist folgender:
Anruf von extern -> alle Telefone intern klingeln, aber nach 9 Sekunden kommt die Ansage beim Anrufenden "Rufnummer ist uns nicht bekannt..."
Wenn man vor den 9 Sekunden abnimmt, kann man normal telefonieren.
Weiterhin funktioniert das Telefonieren von intern nach extern einwandfrei.
Ich habe leider ein Transfernetz vor der UTM, da ich eine Fritzbox die Einwahl machen lassen muss.
Also Fritzbox hat ip 192.168.2.1 -> UTM 192.168.2.10 (exposed Host)
Interne IP UTM; 192.168.20.10, Interne Fritzbox als VOIP Anlage 192.168.20.1
In den Einstellungen für den VOIP-Proxy habe ich
Eingang Eth1
Ausgang Eth0
Sip 5060
RTP 30000-41000
Domain: tel.t-online.de
Proxy: tel.t-online.de
Port 5060
Sonstige Freigaben sind nicht gemacht.
Soll/muss ich hier noch etwas im Portfilter definieren?
Es scheint so, als wenn bei der Umschaltung auf die Voicemailbox im T-Online Netz etwas nicht richtig funktioniert.
Das Transfernetz ist nur notwendig, da ich auch Entertain im HomeOffice brauche und bisher die Einwahl wegen Multicast und VLAN ID 1 UND ID 8 nicht möglich war.
Obwohl es für Bintec-Router hier eine interessante Einstellung gibt.
Kann man dies vielleicht auch mit der UTM realisieren?
Siehe hier:
https://blog.tausys.de/2013/05/06/binte ... tain-iptv/
Vielleicht sind die Probleme dann weniger, wenn es dann am Transfernetz liegt.
Multicast wird ja unterstützt und VLAN IDs auch, wie sieht es mit IGMP v3 aus?
Gruß
dank Zwangs-Umstellung auf VOIP und einer internen Fritzbox habe ich nun leider ein paar Probleme mit VOIP und ich glaube dem Routing bzw. der Portfreigabe.
Der Fehler ist folgender:
Anruf von extern -> alle Telefone intern klingeln, aber nach 9 Sekunden kommt die Ansage beim Anrufenden "Rufnummer ist uns nicht bekannt..."
Wenn man vor den 9 Sekunden abnimmt, kann man normal telefonieren.
Weiterhin funktioniert das Telefonieren von intern nach extern einwandfrei.
Ich habe leider ein Transfernetz vor der UTM, da ich eine Fritzbox die Einwahl machen lassen muss.
Also Fritzbox hat ip 192.168.2.1 -> UTM 192.168.2.10 (exposed Host)
Interne IP UTM; 192.168.20.10, Interne Fritzbox als VOIP Anlage 192.168.20.1
In den Einstellungen für den VOIP-Proxy habe ich
Eingang Eth1
Ausgang Eth0
Sip 5060
RTP 30000-41000
Domain: tel.t-online.de
Proxy: tel.t-online.de
Port 5060
Sonstige Freigaben sind nicht gemacht.
Soll/muss ich hier noch etwas im Portfilter definieren?
Es scheint so, als wenn bei der Umschaltung auf die Voicemailbox im T-Online Netz etwas nicht richtig funktioniert.
Das Transfernetz ist nur notwendig, da ich auch Entertain im HomeOffice brauche und bisher die Einwahl wegen Multicast und VLAN ID 1 UND ID 8 nicht möglich war.
Obwohl es für Bintec-Router hier eine interessante Einstellung gibt.
Kann man dies vielleicht auch mit der UTM realisieren?
Siehe hier:
https://blog.tausys.de/2013/05/06/binte ... tain-iptv/
Vielleicht sind die Probleme dann weniger, wenn es dann am Transfernetz liegt.
Multicast wird ja unterstützt und VLAN IDs auch, wie sieht es mit IGMP v3 aus?
Gruß