Konfiguration der V10 kann nicht in V11 importiert werden

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
merler24
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.02.2014, 09:45

Konfiguration der V10 kann nicht in V11 importiert werden

Beitrag von merler24 »

Hallo,

wir wollten jetzt ein Update unserer V10 auf die V11 gemäß Anleitung im Wiki.
Leider gibt es beim Import der gesicherten V10-Konfig in die V11 folgenden Fehler:
handle_tld_config: cant read config format
.
Die Konfiguration (*.dat) wurde unter Version 10.6.5 gesichert. Wo ist das Problem?

Vorab besten Dank

merlin
Beiträge: 263
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

ein Config-Import von der V10 ist meines Wissens nach nicht möglich.

merler24
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.02.2014, 09:45

Beitrag von merler24 »

Danke für die Rückmeldung, jedoch:

In dem erwähnten Wiki-Artikel ("Upgrade von UTM v10 auf UTM v11") steht unter anderem:
Melden Sie sich an dem alten Gerät an, sichern Sie die Konfiguration und drucken Sie diese ggf. aus.
und später liest man:
Prüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration und melden Sie sich nun mit dem Browser/SOC an der [neuen] FW an, es erscheint der Installationswizard. Im ersten Schritt müssen Sie die Lizenzbedingungen akzeptieren, je nach geplanter Aktion:

Neuinstallation: Führen Sie den Wizard aus.
Restore: Brechen Sie den Wizard ab, importieren Sie die Konfig, setzen Sie diese als Startkonfig und starten Sie im Anschluss das Gerät neu. Prüfen Sie im Anschluss ob alle Einstellungen übernommen wurden.
Das klingt für mich so, als ob ein Import möglich sein sollte. ;)

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 939
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Hallo,

der Import einer v10-Konfiguration auf die v11 ist nur eingeschraenkt moeglich. Da sich die beiden Softwareversionen gravierend unterscheiden ist es ratsam, die Konfiguration von Hand neu zu erstellen.

Denn wenn man die Anleitung - speziell unter "Aenderungen"/ "Was konnte NICHT übernommen werden?" - ein wenig studiert, fallen schnell die moeglichen Stolpersteine auf...

http://wiki.securepoint.de/index.php/Up ... uf_UTM_v11

Wie gesagt: Wenn sich die Konfiguration nicht importieren laesst: Neu erstellen. Deswegen ist auch das Ausdrucken der v10-Konfiguration empfehlenswert.

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Wenn man die neue Konfiguration auf einer virtuellen UTM 11 erstellt, hat man die Möglichkeit, beide Umgebungen parallel zu administrieren. Später kann man dann die Konfiguration aus der virtuellen UTM 11 exportieren und in das physische, auf UTM 11 aktualisierte Gerät importieren. So bin ich bisher immer vorgegangen.

merler24
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.02.2014, 09:45

Beitrag von merler24 »

Ich hatte es inzwischen auch so begonnen, wie Franz es bisher auch gemacht hat. Also: Konfiguration auf virtueller Maschine parallel neu erstellen und dann nach Upgrade in die rote Kiste importieren.

Danke für die Rückmeldungen 8)

Antworten