VPN-Verbindung erfolgreich, Zugriff auf Resource->Bluescreen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Momro
Beiträge: 1
Registriert: Mi 03.06.2015, 12:16

VPN-Verbindung erfolgreich, Zugriff auf Resource->Bluescreen

Beitrag von Momro »

Hallo liebes Securepoint-Forum,

ich habe ein 'kleines' Problem mit meiner VPN-Verbindung. Der Verbindungsaufbau funktioniert eigentlich problemlos, aber sobald ich versuche, einen der PCs oder den Server auf der anderen Seite anzupingen, bekomme ich reproduzierbar und zu 100% einen Bluescreen. Die Meldung ist immer DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich nutze Windows 8.1 Pro x64.

Das funktioniert auch zuverlässig, wie folgende Szenarien demonstrieren:
- Ich hab es mit verschiedenen Programmen versucht: Securepoint und OpenVPN
- Ping 192.168.19.4 bringt mein Notebook zum Absturz
- Im Explorer \\192.168.19.4\public eingeben, um auf die Netzwerkressource zuzugreifen, bringt einen Bluescreen, noch bevor ich "Enter" drücke :D

Allerdings: Ich habe es mit meinem Windows-7-Notebook versucht und es ging. Ich habe es mit meinem Windows-8.0-PC in der Arbeit versucht und es ging auch. Wenn ich mit dem Windows-8-VPN mit meinem Arbeitsplatz verbinde, kann ich dort problemlos "surfen". Also an zwei anderen PCs geht es, nur an einem der Notebooks nicht.

Ich bin noch nicht super im Thema VPN drin und bin damit etwas überfordert, auch was Logs angeht. Ich hab in der Windows-Ereignisanzeige nachgesehen, dort aber keinen Unterpunkt von Securepoint gefunden. Es wäre super und wirklich nett, wenn ihr mir sagen könntet, welche Logs hilfreich bei der Fehlersuche wären! Ggf. wird sich das Problem dann auch für mich selbst schnell klären - vielleicht ist es ja ein Treiberproblem, worauf die Bluescreen-Meldung ja eigentlich hindeutet.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo,
Ihre Beschreibung hört sich nicht nach einem Problem mit der Securepoint-Appliance an.
Ehr ein defektes Windows, beschädigter RAM oder veraltete/defekte Treiber.
Können Sie die Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren? Sind diese Für Windows 8.1 ausgelegt?
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Antworten