VoIP Proxy Anleitung? Telekom?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Snoopy77
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17.02.2014, 19:57

VoIP Proxy Anleitung? Telekom?

Beitrag von Snoopy77 »

Hallo,
ich suche gerade nach einer Einführungsanleitung für den VoIP Proxy in der Anleitung bzw. in den Wikis. Leider läßt sich dazu nichts finden.
Mein Problem ist, wie ich das richtig mit einer internen VoIP Anlage konfiguriere.
Trage ich auf der Anlage z.B. Asterisk dann die IP der UTM ein oder ist es ein transparenter Proxy?

Kann ich mehrere VoIP Anlagen haben? Z.B. die Fritzbox hält den 5060 Port gerne komplett fest und die anderen Anlagen können dann nichts mehr machen.
Ist die der eigendliche Sinn des Proxys?

Muss ich Firewall Regeln machen, a la Internet -> external Network -> VOIP und dann External Network -> Asterisk -> VOIP Nat oder nicht Nat?

Welche RTP-Ports werden bei der Telekom verwendet? Ich habe bisher 30000-31000 gefunden manchmal aber auch 40000-41000?

So richtig will die Asterisk bei mir leider nicht.

Ich habe allerdings auch noch ein Transfernetz mit der UTM als exposed host.

Tja, Fragen über Fragen...

Hat sich jemand schon einmal damit beschäftigt?

Antworten