Seite 1 von 1

[Gelöst] SOC - Zugriff auf Dashboard

Verfasst: Do 02.07.2015, 15:51
von tobib
Hallo Zusammen,

als neuer Securepoint-Partner haben wir nun das SOC 3.0 beta im Einsatz. Klappt soweit ganz gut, allerdings wird die UTM, die eingepflegt wurde, im Dashboard als "offline" angezeigt. Der Rest funktioniert tadellos.

Was habe ich vergessen? ;)

Konfiguration:

- SOC als virtuelle Maschine auf HyperV
- externe UTM (RC100)

Danke!

Gruß Tobi

Re: SOC - Zugriff auf Dashboard

Verfasst: Fr 03.07.2015, 10:03
von kultec
Habt ihr die SoC Administration freigegeben ?

ansonsten das Regelwerk in der externen Firewall anpassen

eure IP oder Euer Netz => external interface => Dienst Administration

Re: SOC - Zugriff auf Dashboard

Verfasst: Mo 06.07.2015, 08:33
von tobib
Danke für die Antwort!

Das Regelwerk habe ich angepasst, leider immer noch offline.

Wo kann man die Soc Administration freigeben?

Danke!

Re: SOC - Zugriff auf Dashboard

Verfasst: Mo 06.07.2015, 13:15
von Christian E.
Hallo,

Unter Netzwerk -> Servereinstellungen -> Administration können Sie Ihre IP Adresse eintragen,
dies umfasst die oben angeführte Regel im Portfilter.

Die Dashboardabfrage findet per SSH statt, prüfen Sie deshalb einmal ob eine SSH Verbindung von der SOC Appliance direkt möglich ist,
führen Sie dazu einfach folgenden Befehl in der SOC VM aus:

ssh admin@IP*der*externen*UTM

Gruß

Re: SOC - Zugriff auf Dashboard

Verfasst: Mo 06.07.2015, 14:56
von tobib
Okay, da sagt er mir "Network is unreachable"...

Re: SOC - Zugriff auf Dashboard

Verfasst: Mo 06.07.2015, 15:48
von Christian E.
Dann ist entweder SSH von intern, bzw. vom SOC aus nicht erlaubt oder die UTM auf dem Port nicht erreichbar.
Steht vor der externen UTM noch ein Router? Wenn das der Fall ist, müssten Sie den Port 22 noch an die UTM weiterleiten.

Gruß

Re: SOC - Zugriff auf Dashboard

Verfasst: Mo 06.07.2015, 16:14
von tobib
Danke für den Hinweis, vor der UTM steht kein Router mehr.

Komischerweise funktioniert die Verbindung per SSH über Putty ohne Probleme, von extern.
Port 22 ist also erreichbar. Nur scheinbar nicht übers SoC...

Re: SOC - Zugriff auf Dashboard

Verfasst: Mi 08.07.2015, 13:35
von Christian E.
Haben Sie dem SOC eine IP und Gateway zugewiesen?

Operation Center -> Appliance -> Netzwerk

Das Monitoring und Backup läuft über bzw. vom SOC aus selber,
das Webinterface im SOC wird vom Client geöffnet.

Gruß

Re: SOC - Zugriff auf Dashboard

Verfasst: Mo 27.07.2015, 09:04
von tobib
Hallo, das Problem konnte mittlerweile gelöst werden. Die externe Administration war im Portfilterregelwerk nicht korrekt eingerichtet. Danke für die Hilfe!