VPN Client Autostart

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
secureGG
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.08.2015, 07:29

VPN Client Autostart

Beitrag von secureGG »

Hallo,
kann eine SSL VPN Verbindung mit dem Securepoint Client gleich beim Start des PC gestartet werden?
Bzw. welche Funktion hat der Securepoint VPN Dienst?

Danke für euer Feedback

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo,
eine automatische Verbindung ist im Client V.2 möglich.
1. Clientsettings öffnen und dort "Start on windows startup" anhaken
2. Verbindung importieren
3. Rechtklick auf die Verbindung --> Settings --> "Autostart" anhaken
Damit sollte die Verbindung nach einem Login automatische starten.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Hakan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19.08.2016, 08:09

Beitrag von Hakan »

Hallo zusammen, 
zu diesem Thema habe ich gestern mit dem Support telefoniert, 
der V.2 Client ist wohl in Version 2.0.16 und neuerdings Version 2.0.17 unterteilt, obwohl ich mit dem Support alle Stellschrauben wie z.B. Autostart usw. durch gegangen bin, sogar in den Autostart Ordner habe ich die Verknüpfung vom Client hinterlegt, welche schon bei Doppelklick Automatisch mit Administratoren Berechtigungen starten sollte, leider keine Chance, nichts davon hat geholfen, der Client kommt nicht hoch.

Zwei Fragen habe ich zu diesem Thema:

1. ab welcher Version auf der Firewall wird der Client 2.0.17 ausgerollt?
2. Was habe ich für ein Problem mit Windows 10, wenn die Benutzerkontensteuerung schon aus ist, das Konto ein Admin Konto ist und der User Automatisch nach dem Boot angemeldet wird ohne das man "Strg+Alt+Entf" benötigt, bzw. ohne das man ein Passwort zum Benutzerkonto eingeben muss.

Ich habe fast den Eindruck das man den Start vom SSL Client manuell verzögern sollte, was habt ihr für Ideen für dieses Problem?

Vielen Dank für euer Feedback

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,
haben Sie den OpenVPN Client von OpenVPN installiert und es mit dem versucht?
Wir haben das Problem versucht nachzustellen und mit den Versionen 2.0.16 und 2.0.17 keine Probleme mit dem Autostart gehabt.

Zu Ihren anderen Fragen:

1. Der VPN Client kann unabhängig von der UTM heruntergeladen werden -> Link
2. Wir können für Fremdhard- und Fremdsoftware keinen Support geben.

Hakan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19.08.2016, 08:09

Beitrag von Hakan »

Hallo, vielen Dank für die Informationen, 

ich verstehe nicht wieso ich einen anderen Client nutzen soll, obwohl der Securepoint Client diese Funktionalitäten mitbringt, ich denke auch nicht das das ein Client Problem ist, sondern ein Windows Problem, bzgl. letzterem war die Frage darauf abgezielt ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Das ich den Client manuell herunterladen kann ist mir klar, aber die Frage war ab welcher Firmware Version der neue Client via Installer zur Verfügung steht, das interessiert mich selbst.

Vielen Dank nochmals.

Gruss

Hakan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19.08.2016, 08:09

Beitrag von Hakan »

Und jetzt gibt es plötzlich sogar eine neue Version 2.0.18, ich teste Sie gerade beim Kunden. Bin sehr gespannt......

Hakan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19.08.2016, 08:09

Beitrag von Hakan »

Ergebnis: SSL-VPN Client wird im Taskmanager in den Autostart geladen, so weit so gut, aber den Client selbst sucht man dennoch vergebens.

Was ist da los? Ist das nun entgegen der Aussage von gestern durch den Support doch ein Client Problem? So ganz kann und will ich das nicht ausschließen.

Bitte um Info dazu.

Vielen Dank

Hakan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19.08.2016, 08:09

Beitrag von Hakan »

Falls jemand in Zukunft dieses Problem haben sollte, ich konnte das ganze jetzt umgehen in dem ich eine kostenlose dritt Software installiert habe, das ganze nennt sich "Startup Delayer", damit kann man den Start vom SSL-VPN Client so verzögern, das vorher die Netzwerkverbindung aufgebaut ist, denn das Problem ist, das gewisse Dienste von anderen abhängen, wenn also die Netzwerkverbindung noch nicht vorhanden ist, startet also meiner Meinung nach auch der SSL-VPN Client nicht, erst wenn die Voraussetzungen stehen, kann man durch verzögerten Start den SSL-VPN Client starten, dann ist das ganze auch Voll automatisiert und der Benutzer muss nichts doppelklicken, die VPN Verbindung wird Automatisch hergestellt.

Viel Spaß beim lösen.

Viele Grüsse

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,
ich verstehe nicht wieso ich einen anderen Client nutzen soll, obwohl der Securepoint Client diese Funktionalitäten mitbringt, ich denke auch nicht das das ein Client Problem ist, sondern ein Windows Problem
Wie bereits geschrieben, haben wir die Version 2.0.16 und 2.0.17 bei uns getestet und keine Probleme mit dem Autostarter gehabt. Deswegen die Idee, den Client von OpenVPN zu testen.
bzgl. letzterem war die Frage darauf abgezielt ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich wollte Ihnen auch nur sagen, dass wir für Fremd Hard- und Software keinen Support geben können und  auch keine Erfahrungen damit gemacht haben.
Das ich den Client manuell herunterladen kann ist mir klar, aber die Frage war ab welcher Firmware Version der neue Client via Installer zur Verfügung steht, das interessiert mich selbst.
Die UTM zieht sich in der Regel immer den aktuellsten VPN Client herunter. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie die aktuellen Updates der UTM installieren.

Ergebnis: SSL-VPN Client wird im Taskmanager in den Autostart geladen, so weit so gut, aber den Client selbst sucht man dennoch vergebens.
Was ist da los? Ist das nun entgegen der Aussage von gestern durch den Support doch ein Client Problem? So ganz kann und will ich das nicht ausschließen.
Bitte um Info dazu.
Wie bereits geschrieben, haben wir das Problem nicht reproduzieren können. Wenn es ein Clientproblem sein sollte, hätten wir mehrere Anfragen zu diesem Thema gehabt und das Problem könnte man reproduzieren.

Hakan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19.08.2016, 08:09

Beitrag von Hakan »

Vielen Dank

Antworten