SSLVPN und DNS

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Illuvatar
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21.08.2015, 16:25

SSLVPN und DNS

Beitrag von Illuvatar »

Heya alle miteinander,

nachdem ich mich hier nun schon durchs Forum gegraben habe und leider immer noch nicht weiter bin, habe ich mich nun mal registriert um Fragen zu stellen :-)

Es ist so das ich mir einen SSL VPN gebaut habe und damit von außen auch in mein Internes Netz kommen. RDP klappt auch über die IP Adresse der im Netz befindlichen Server. Mein Problem ist nun das ich es nicht hinbekomme mich mit den Servern per Namensauflösung zu verbinden. Ich hab schon so viel rumprobiert, bekomme es aber nicht hin. Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte ?

Vielen Dank schonmal

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 689
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

in der V11 gibt es unter VPN => Globale VPN Einstellungen den Punkt Nameserver. Hier tragen Sie die interne IP des Nameservers ein. Dann müssen Sie noch den SSL-VPN Roadwarrior Server bearbeiten. Unter erweitert gibt es den Punkt DNS übermitteln. Das sollte natürlich gesetzt werden. Unter Allgemein haben Sie auch zusätzlich die Möglichkeit eine Search Domain anzugeben ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn Sie nun noch min. den Port 53 auf den DNS Server intern freigeben sollte es funktionieren.

Gruß Björn

Antworten