VoIP-Proxy und Interfaces

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

VoIP-Proxy und Interfaces

Beitrag von mkoehling »

Hallo!

Wir haben hier vier VoIP-Geräte hinter einer Securepoint im Einsatz, die als Provider "acmeo-Cloudphone" benutzen; bisher werden sie einfach per NAT betrieben, was zwar grundsätzlich funktioniert, aber doch in schöner unRegelmäßigkeit zu Ausfällen führt (wenn ich die Zeit finde, schreibe ich dazu noch einen Bugreport - es ist ein ziemlich... eigenartiger Fehler).

Jetzt wollte ich stattdessen mal den VoIP-Proxy ausprobieren - und da finde ich als verfügbare Schnittstellen nur die physikalischen Interfaces (eth0 - eth3); die Telefone haben aber ein eigenes VLAN (eth2.102), das Internet-Interface ist ppp0 - also beides nicht auswählbar...

Kann man vielleicht über das CLI die nicht verfügbaren Schnittstellen einstellen (wie damals beim Bridging, wo es ein ähnliches Problem gab)?

Antworten