Roadwarrior: nur Traffic an bestimmte IP soll über VPN gehen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
dwmf
Beiträge: 71
Registriert: Do 04.09.2014, 13:42

Roadwarrior: nur Traffic an bestimmte IP soll über VPN gehen

Beitrag von dwmf »

Hallo,

wir haben eine UTMv11 im Einsatz mit SSL-VPN-Clients (Version 1.0.3). Die Option "Redirect Gateway" ist bei den Benutzern bewusst nicht aktiviert.
Nun soll aber ein VPN-Client Traffic an eine bestimmte Internetadresse doch über VPN leiten. Dazu habe ich bereits die entsprechende Windows-Route am Client gesetzt (für Verkehr an IP xy => IP des VPN-Gateway). Über tracert kann ich am Client auch nachvollziehen, dass er versucht diesen Traffic über das VPN-Gateway zu leiten, aber weiter kommt er nicht (Zeitüberschreitung).
Was stimmt hier nicht? Wie kann ich das am Besten einrichten?

Grüße
dwmf

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

werden die Pakete im Log gedroppt?
Haben Sie die bestimmte Adresse auch bei den zu übermittelten Subnetzen eingetragen?
Zudem benötigen Sie eine Portfilterregel:

SSL-Netz -> Internetadresse (Zone: external) -> Dienst
NAT: HideNAT - Schnittstelle: external-interface

Gruß

dwmf
Beiträge: 71
Registriert: Do 04.09.2014, 13:42

Beitrag von dwmf »

Hallo,

die Portfilterregel hatte gefehlt (hatte einen Denkfehler drin - war der Meinung die bestehende VPN-Regel reicht aus).
Vielen Dank! Jetzt funktioniert es.

Grüße

Antworten