Mailfilter in der 11.5 - AD, User-Interface, Filterregeln

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Jens Fuhrmann
Beiträge: 118
Registriert: Fr 01.02.2013, 17:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Mailfilter in der 11.5 - AD, User-Interface, Filterregeln

Beitrag von Jens Fuhrmann »

Hallo! Seit dem Update auf die 11.5 kämpfe ich mit folgenden Problemen des Mailfilters:

Die AD-Benutzer können sich zwar weiterhin am User-Interface anmelden, sehen ihre E-Mails aber nicht mehr. (SPAM) Die sieht nur noch der Mailadmin.

Wie kann ich bestimmte Domains für den Mailfilter whitelisten? Die vorhandenen Regeln sind zwar noch da, funktionieren aber scheinbar nicht mehr (ausführbare Dateien nur von bestimmten Absendern, etc.)

Danke!

Partypapst
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19.09.2015, 01:20

Beitrag von Partypapst »

Hallo Herr Fuhrmann,

Whitelist haben wir so realisiert:
http://www.directupload.net/file/d/4118 ... n_jpg.html

Blacklist analog dazu:
http://www.directupload.net/file/d/4118 ... dw_jpg.htm

Domänen bzw. Email-Adressen kommagetrennt fortschreiben. Funktioniert so weit.

MfG
PP

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo Herr Fuhrmann,

Authentifizieren sich die User am User Interface Case Sensitive?

Der Login selbst ist nicht case sensitive (AD Server akzeptieren den Benutzer sowohl klein als auch groß geschrieben), allerdings werden die Mails der User case sensitive selektiert.

Sprich:
Der User ist test, die Anmeldung ist sowohl mit Test als auch mit test gültig - doch die Mails werden nur angezeigt wenn er sich mit "test" anmeldet und nicht mit "Test"

Gruß

Kenneth

Partypapst
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19.09.2015, 01:20

Beitrag von Partypapst »

Partypapst hat geschrieben:...

Blacklist analog dazu:
http://www.directupload.net/file/d/4118 ... dw_jpg.htm

Domänen bzw. Email-Adressen kommagetrennt fortschreiben. Funktioniert so weit.

MfG
PP
Leider reicht das doch nicht aus. Zusätzlich wurde empfohlen, noch gleichen Ausdrücke für "Header-Feld [From]" einzustellen, da nur mit den Ausdrücken oben u.U. 3 verschiedene Aktionen zustande kamen, also Akzeptiert, Quarantäne bzw. Verworfen, obwohl für die Blacklist Verworfen gewählt war.

http://www.directupload.net/file/d/4141/2tjmd4ph_jpg.htm

Das ist es, was ich nicht verstehen kann. Blacklist heisst genau "schwarz" also "verwerfen oder ablehnen", aber nicht, es muss noch die Bedingung erfüllt sein usw. Das war in der v10 deutlich userfreundlicher. Hier muss sich was tun, jemand der von einem Wettbewerber kommt, fasst sich an die Birne oder wechselt erst gar nicht. Unsere Blacklist-Einträge sind so schon überaus unübersichtlich. Ich hatte schon in der v10 gemeckert, dass die Black-/Whitelisteinträge nicht alphabetisch geordnet werden, sondern chronologisch, selbst das war schon hanebüchen, da wusste ich aber noch nicht, dass man es noch schlechter machen kann.

Grüße
PP

Antworten