[Gelöst] EWE VDSL Anschluss mit Modem betreiben

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
d.gerdes
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14.08.2015, 11:11

[Gelöst] EWE VDSL Anschluss mit Modem betreiben

Beitrag von d.gerdes »

Hallo,

heute habe ich es endlich geschafft einen Kunden auf ein VDSL Modem umzustellen und möchte hier nur kurz meine Erfahrungen als Hilfestellung aufführen.
Das ganze Projekt hat mich mehrere Stunden Zeit gekostet inkl. diverse Hotline Anrufe beim Netzbetreiber.

Ausgangslage:
Securepoint Cluster mit 1x VDSL 50 EWE Business Anschluss, sowie einem herkömmlichen DSL "light light light..." Anschluss.

Auftrag:
Austausch der FritzBox des VDSL Anschluss gegen ein VDSL Modem, da der IPsec Tunnel im Cluster Betrieb regelmäßig vollständig abgestürzt ist.
Als Modem habe ich das von der EWE versendete Zyxel Modem VMG-1312-B30A verwendet.

Ich bin erst wie im Wiki http://wiki.securepoint.de/index.php/VDSL_UTM_V11 beschrieben vorgegangen. Da die Einstellungen Modem abhängig sind, konnte mir die Securepoint keine genaue Hilfestellung geben. Ein Anruf bei der EWE Hotline war auch wirklich ernüchternd: "VLAN ID? Keine Ahnung."
Super Aussage von einem Netzbetreiber. Also habe ich erst das Modem entsprechend des Wiki konfiguriert und dort eine VLAN ID 2011 eingestellt. Damit war die Securepoint nicht in de Lage bei meinem Kunden eine Verbindung aufzubauen. Bei einem Freund hingegen ohne Probleme. Nach langem Suchen bin ich dann auf die Lösung gekommen. Der Kunde hat einen Business Anschluss OHNE Telefonie und dort liegt das Problem. Dann darf keine VLAN ID eingestellt werden.

In der Kurzform:
Modem Profil auf VDSL PTM mit deaktivierter VLAN ID einstellen, danach kann auf der Securepoint einfach eine gewönhliche PPPoE Verbindung angelegt werden. Und schon läuft die Kiste.

Wenn allerdings Telefonie an dem Anschluss "anliegt", muss das Modem Profil mit aktiviertem VLAN ID 2011, sowie 802.1p (in dem Fall Wert 0) angelegt werden.

Ich hoffe mit den Informationen kann ich euch weiterhelfen und erspare vielleicht dem einen oder anderem das Suchen.

Gruß
DG

Christian Beyer
Securepoint
Beiträge: 170
Registriert: Mo 17.11.2008, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Beyer »

Hallo,

danke für die Informationen.
Die Erkenntnisse haben wir mit in den Wiki-Artikel übernommen.

Besten Dank und Grüße,

Christian

Antworten