[Gelöst] UTM hinter Webgate 3 von DREI

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 29
Registriert: So 18.10.2015, 09:45
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

[Gelöst] UTM hinter Webgate 3 von DREI

Beitrag von Neo »

Hallo zusammen,

ich habe momentan folgende Zusammenstellung.

Die UTM steht hinter einem Webgate 3 Router von DREI dieser ist auf Bridge gestellt. Und die UTM bezieht die öffentliche IP.

Dies funktioniert auch hervorragend, jedoch muss bei IP wechsel die UTM neu gestartet werden. Kann man hier eventuell noch etwas anpassen?
LG Neo

Meine Webprojekt: Stahlstadt Angler

Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

identisches Problem habe ich bei einen Kabel Deutschland Anschluß. IP Wechsel ist dort ca. aller 2 Monate, es hilft dann nur ein Neustart der UTM. Würde mich auch interessieren

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 29
Registriert: So 18.10.2015, 09:45
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo »

Genau so ist es.

Gerade wieder durchführen müssen. IP wechsel seitens Provider wurde durchgeführt und UTM zeigte an dass ETH0 / LAN1 nicht verbunden sei. Neustart und alles war wieder gut.

Wäre schön wenn es hier seitens Securepoint einen "Trick" geben würde. Fixe IP kann zwar geordert werden ist jedoch nicht wirklich Zielführend, da ich Sie nicht unbedingt benötige.
LG Neo

Meine Webprojekt: Stahlstadt Angler

Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 29
Registriert: So 18.10.2015, 09:45
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo »

Hallo,

nach einem Gespräch mit dem Securepoint Support konnten wir feststellen dass es sich hierbei um keinen Fehler sondern um eine Sicherheitsrichtlinie handelt welche selbverständlich Sinn macht.

Die neue IP wird von einem anderen Cluster Server vergeben, somit blockt die Firewall den DHCP und bezieht diese nicht. Macht Sinn da ja sonst jeder einfach einen DHCP Ruequest an die Firewall senden könnte und so eventuell dann Daten abgreifen.

Ich hoffe ich konnte dies so halbwegs verständlich ausdrücken :)
LG Neo

Meine Webprojekt: Stahlstadt Angler

Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Hallo Neo,

die Erklärung erscheint mir nicht schlüssig!

Ich dachte immer, das Interface, das per DHCP konfiguriert werden will, sucht per Broadcast nach einem DHCP-Server und bittet diesen dann um Übermittlung der IP-Konfiguration.

DHCPDISCOVER vom Client
DHCPOFFER vom Server
DHCPREQUEST vom Client
DHCPACK vom Server


Deswegen erschließt sich mir momentan nicht, worin das Sicherheitsrisiko besteht und welche Daten abgegriffen werden können, wenn die UTM selbständig detektieren könnte, dass die aktuelle eth0-IP-Konfiguration ins Leere läuft, um sich ggf. neue Konfigurationsdaten von einem (neuen) DHCP-Server (im Cluster) beschaffen zu können.

Vielleicht mag jemand von Securepoint die Sache mal aufklären.

Gruß

Franz

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Und was heißt das jetzt? Immer die Firewall Neustarten wenn es eine neue IP gibt kann ja nicht die Lösung sein?

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 29
Registriert: So 18.10.2015, 09:45
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo »

Wie genau dies funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Die Erklärung vom Support hat sich zumindest logisch angehört. Komischerweise hatte ich heute am SOC in der Firma gesehen dass meine Firewall zuhause offline ging.

Als ich jedoch nach hause gekommen bin war diese wieder online ohne Neustart.

Naja ich habe nun auf jeden Fall eine fixe IP bestellt, werde das Verhalten jedoch weiterhin beobachten.
LG Neo

Meine Webprojekt: Stahlstadt Angler

Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 29
Registriert: So 18.10.2015, 09:45
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo »

Hallo zusammen,

also nun seit 3 Tagen wird die IP automatisch bezogen und die UTM funktioniert einwandfrei.

Wäre echt interessant wieso das so ist.
LG Neo

Meine Webprojekt: Stahlstadt Angler

Die Deutsche Sprache ist Freeware und nicht OpenSource!
Das heißt du darfst sie benutzen, aber nicht verändern!

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Wenn das Problem wieder mal auftritt, prüfen Sie bitte, wie die externe Schnittstelle in dem Moment konfiguriert ist. Dazu melden Sie sich mit dem root-Benutzer an der Konsole an (per Putty z.b.) und führen dann aus:

Code: Alles auswählen

# ip r
# ip a
# ps faux
# cat /var/lib/dhcp/dhclient4.leases
# cat /var/lib/dhcp/dhclient6.leases
Das ganze schicken Sie dann per Mail an support@securepoint.de. Und bitte zensieren Sie keine IPs.

Eine repräsentative (oder so) Umfrage unter den Kollegen hat ergeben, dass solche Symptome mehr oder weniger regelmäßig bei allen Kabel-Anschluss-Besitzern auftauchen. Es war dann so, dass in dem Moment nur eine private IP auf dem externen Interface lag. Und das wiederrum tritt nur auf, wenn das Kabelmodem keine Verbindung mehr zum Provider hat. In dem Fall fängt es dann selber an, IP-Adressen zu verteilen. Bei KDG-Anschlüssen z.b. im Netz 192.168.100.0/24.

Antworten