Mailfilter

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

Mailfilter

Beitrag von Andre.S »

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie der Mailfilter zu verwenden ist (mehr als in der Wiki steht). Ich versuche gerade eine Regel zu machen mit "Quellhost ist nicht" - und dann? IPs nimmt er nicht, DNS Namen nimmt er nicht, Namen von Netzwerkobjekten nimmt er nicht...

Konkret geht es darum das Mails von extern ankommen mit Absender admin@unsereDomain (unsereDomain ist wirklich unsere Absenderdomain, der MX eintrag den wir für unsren Exchange haben). Nun will ich eben alle Mails die von extern kommen und als Absender unsere Domain haben blocken...

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo,
die Maske sollte sowohl IP-Adressen, als auch DNS Namen interpretieren können.
Haben Sie oben einen Namen für die Regel eingetragen? Wenn dies nicht geschehen ist, kann das Warnfeld so aussehen, als beziehe es sich auf den Wert der Regel.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Andre.S
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19.06.2015, 14:24

Beitrag von Andre.S »

Ich bin jetzt endlich nochmal dazu gekommen es auszuprobieren - mit IPs kann er definitiv nicht, FQDNs gehen jedoch.

Beim testen mit Telnet ist mir aufgefallen, dass das Markieren des Betreffs nicht funktioniert wenn man keinen "Subject: "-Header beim Versenden verwendet, der Betreff bleibt dann einfach leer (V11.5)

Antworten