Scripte werden vom SSL-VPN-Client nicht ausgeführt

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
JBC-service
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11.01.2013, 15:27

Scripte werden vom SSL-VPN-Client nicht ausgeführt

Beitrag von JBC-service »

Hallo,

ich habe auf Win 10 den 2.0.15 VPN-Client installiert und ihm 2 Batch-Scripte angegeben, welche nach Verbindungsaufbau ein Netzlaufwerk mappen soll und vor beendigung wieder trennen. Den Pfad zu den Batch-Dateien habe ich jeweils im Client unter Scripte angegeben. Die VPN baut aubr auf, die Scripte abeiten manuell gestartet auch einwandfrei, doch bei Verbindungsaufbau wird das Script für die Netzlaufwerksverbindung nicht ausgeführt. Im Wiki ist nichts zu finden und auch so habe ich nichts gefunden, ob ich irgendetwas übersehen habe. Hat jemand einen Tipp?

Fals es etwas zu bedeuten hat, die Scripte liegen SecurepointSSLVPN/Config/VPN-Verbindung Ordner im Roaming des Benutzerprofils.

Danke!

Jürgen

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo,
ich habe versucht Ihr Problem nachzustellen. Das Problem tritt bei mir auf, sobald ich die Scripte in den von Ihnen genannten Ordner schiebe.
Wenn die Scripte zum Beispiel auf dem Desktop liegen funktioniert es ohne Probleme. Das Verhalten ist wohl auf die Ausführungskontrolle von Windows zurückzuführen.
Werden die Scripte als Administrator ausgeführt, haben die Nutzer diese Rechte? Können Sie dies reproduzieren?
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

spuch
Beiträge: 4
Registriert: Do 03.09.2015, 22:11

Beitrag von spuch »

Das Problem hatte ich schon einmal hier im Forum unter Punkt 3 für die Version 2.0.10 beschrieben. Das Problem besteht (wahrscheinlich) darin, dass das Standardverzeichnis "Securepoint SSL VPN" welches bei der Installation angelegt wird Leerzeichen enthält. Der Pfad zu den Batch-Scripten wird in der Datei "scripts.conf" im jeweiligen Profil abgespeichert. Wenn man die Datei mit einem einfachen Texteditor bearbeitet und Anführungszeichen am Anfang und Ende des Pfades ergänzt, funktioniert es. Leider wird im Logfile der Pfad der Scripte nicht mit ausgegeben, was das Debuggen deutlich erleichtern würde. Ich selbst benutze dieses Setting, um Netzlaufwerke nach dem Verbinden her zu stellen und vor dem Beenden wieder zu trennen. Ab und an klappt das Verbinden nicht mehr zuverlässig, dann hilft es nur, die GUI einmal neu zu starten (Auch hier kann man sehr schlecht debuggen).
Zu beachten ist, dass man im Nachhinein das Profil nicht noch einmal über die GUI ändern darf, da sonst die Anführungszeichen wieder verloren gehen....

Auch auf Sourceforge wurde das Problem bereits berichtet. Leider ist es nicht klar ersichtlich, wo die beste Stelle ist, um Bugreports los zu werden. Hier im Forum oder auf Sourceforge. An letzterer Stelle sind inzwischen noch mehr Probleme mit der aktuellen Client Version zu lesen, die teilweise hier im Forum schon einmal beantwortet wurden. So kann man ein OpenVPN Update auch mit etwas Handarbeit einspielen, indem man die Binaries austauscht. Evtl. wäre es sinnvoll, die GUI von SecurePoint und die Binaries von OpenVPN zu trennen, so dass nicht für jede neue OpenVPN Version ein neuer Installer von SecurePoint erstellt werden muss?

@David: Könnte man das ganze nicht mal etwas strukturieren, um die Synergieeffekte der Community besser nutzen zu können? Das kommt ja auch SecurePoint selbst entgegen. Es gibt zu dem neuen Client IMHO auch noch keine aktualisierte Dokumentation

Antworten