UTM v11 Update: -- error: downloading squashfs.sqx: failed

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Tobias U.
Beiträge: 66
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

UTM v11 Update: -- error: downloading squashfs.sqx: failed

Beitrag von Tobias U. »

Dies soll ein ein Hinweis für alle anderen sein, die den gleichen Fehler haben. Dies
ist kein Herstellerhinweis, sondern ein lediglicher Erfahrungsbericht.

Verwendung dieser Anleitung auf eigene Gefahr!

Fehler
Im Webinterface wird kein neues Update angezeigt. Die CLI-Kommandos werden mit dem im Betreff genannten Fehler quittiert:

Code: Alles auswählen

spcli system upgrade update             # oder auch ...
spcli system upgrade forceupdate    # ergibt dann ...

-- error: downloading squashfs.sqx: failed
Der Securepoint-Support hat die Fehlerursache in dem Fall herausgefunden,
es sind Paketverluste bei der entsprechenden Internetleitung, weswegen
der Download abgebrochen wurde.

Workaround

Die Dateien der neuen Firmware können von einem anderen UTMv11-System kopiert und eingespielt werden. Das geht so:

Diese Dateien von einem System mit der aktiven, aktuellen neuesten Version aus dem Verzeichnis /rootdisk/boot/cur ins neue System nach /rootdisk/boot/new
kopieren(z. B. per scp, sofern root-Zugriff freigeschaltet ist):

Code: Alles auswählen

initrd.img 
squashfs.sqx 
VERSION 
vmlinuz
Anschliessend die Datei .bootable mit dem folgenden Kommando anlegen:

Code: Alles auswählen

touch /rootdisk/boot/new/.bootable
Die Aktivierung der neuen Firmware inkl. dem benötigten Neustart wird eingeleitet durch:

Code: Alles auswählen

spudater dryrun
Wenn das Update klappt, muss die neue Version bestätigt werden(Entweder im Webinterface oder in der Konsole mittels spcli system upgrade finalize. Falls es nicht funktioniert, muss einmal der Stromstecker gezogen werden, dann fährt sich die alte Version wieder hoch.

@Securepoint:

Grundsätzlich würde ich erwarten, dass ein Download auch mit Paketverlusten auf der Leitung funktioniert. Prüfsummen verwenden Sie ja bereits um den Download zu validieren. In diesem Sinne wäre das für mich ein Softwarebug bzw. ein Featurerequest, dass der Softwaredownload auch bei Paketverlusten auf der Leitung funktioniert.

Antworten