Subnetmaske Schnittstelle - Netzwerkobjet

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
icsys
Beiträge: 10
Registriert: Di 15.03.2016, 14:38

Subnetmaske Schnittstelle - Netzwerkobjet

Beitrag von icsys »

neue statische Schnittstelle
Hallo,
in der aktuellen V10 UTM ist die eth3 Schnittstelle mit mehreren IP´s und der Subnetmaske /29 konfiguriert. Unter Firewall - Netzwerkobjekte finde ich diese jedoch als Schnittstelle mit der Subnetmaske /32 (also nur diese eine IP)
In unserer neuen V11 UTM habe ich die eth3 Schnittstelle (in der Netzwerkkonfiguration) mit den Ip´s  analog der V10 mit der Subnetmaske /29 eingetragen. Lege ich jetzt unter Firewall  - Portfilter - Netzwerkobjekte eine neue statische Schnittstelle für die entsprechende IP auf eth3 an, so kann ich nur im Dropdown-Menü die IP mit der Subnetmaske /29 auswählen.
Ist es sauberer die Schnittstelle in der Netzwerkkonfiguration gleich mit Subnetmaske /32 anzulegen (so wäre es aus meiner Sicht "eindeutiger") oder stellt die Konfiguration unter  Firewall  - Portfilter - Netzwerkobjekte der  neuen statische Schnittstelle mit Subnetmaske /29 kein Problem dar? Danke!
Freundliche Grüße
Thomas Lohe

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

wenn Sie eine Schnittstelle, bzw. eine IP für eine Portfilterregel verwenden möchten, benötigen Sie das Netzwerkobjekt mit der Subnetzmaske /32.
Legen Sie dazu ein statische Schnittstelle an und ändern anschließend die Subnetzmaske auf /32.

Gruß 

Antworten