Logging zu rsyslog

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
plem
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26.02.2016, 00:22

Logging zu rsyslog

Beitrag von plem »

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen wie ich eine UTM dazu bekomme das sie beim Logging Ihren Namen mit sendet ?

Ich habe hier drei Securepoint Geräte die alle Ihre Logs an einen externen Logserver senden.
Leider kommt bei dem "Versand" der Hostname des Versenders nicht mit, so das ich keine Möglichkeit habe die Logfiles den
verschiednenen Geräten zuzuordnen.
Ein sendendes Securepoiit Gerät heist immer "-". Es sollte aber entweder die IP oder den Hostnamen mit senden.

Jemand eine Idee wie ich das am Client einrichten kann ?

Besagtes Problem gibt es hier wohl auch: viewtopic.php?f=32&t=6272
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Lemaire
EDV

Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
Welkenratherstrasse 116
52074 Aachen

plem
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26.02.2016, 00:22

Beitrag von plem »

re,

auch mit der neuen Firmware wird seitens der UTMs kein Hostname für das Logging übertragen.
Laut unserem Distributor hätte das in diesem Update "gefixed" werden sollen.

Ich habe langsam das Gefühl das Securepoint dem Kunden sein SOC aufzwingen will, da dieser keine Authentifizierung in dieser Art benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Lemaire
EDV

Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
Welkenratherstrasse 116
52074 Aachen

Christian Beyer
Securepoint
Beiträge: 170
Registriert: Mo 17.11.2008, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Beyer »

Hallo plem, 

eine Anpassung des aktuellen Syslog-Formates ist leider nicht ohne weiteres möglich. 
Bestehende Syslog-Systeme könnten bei der Verarbeitung Probleme bekommen. 

Mit der Version 11.7 werden wir einige Änderungen am Unterbau der UTM vornehmen. 
Das betrifft unter anderem auch den Syslog-Dienst. 
Ich gehe aktuell davon aus, dass wir mit der 11.7 eine entsprechende Anpassung anbieten können. 
Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dazu noch keine definitive Aussage treffen. 

Schönes Wochenende und Grüße, 

Christian Beyer

Antworten