VPN Client 2.x - disable save password

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Marf
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13.05.2016, 16:46

VPN Client 2.x - disable save password

Beitrag von Marf »

Hallo,

im alten VPN-Client konnte man mit dem Parameter "-disableSaveData" starten und so verhindern, dass Benutzername und Passwort gespeicherte werden können. In Version 2.x scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Wie kann man jetzt das Speichern von Benutzernamen und Passwort verhindern?

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo,
mit einem Rechtsklick auf die Verbindung und dann in den Einstellungen können Sie die hinterlegten Logindaten aus dem Speicher löschen.
Richtig verhindern können Sie ein Speichern der Daten nicht, nur den Haken bei "Eintrag speichern" weglassen.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Das Problem ist unserer Entwicklung bekannt, an einer Korrektur der Optionen wird gearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Marf
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13.05.2016, 16:46

Beitrag von Marf »

Hallo, ist das Problem in der aktuellen Version 2.0.17 bereits gelöst?

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Bugfix: Speicherung von Passwörtern mit Sonderzeichen.
Bugfix: Speichern des Passworts verhindern.
Bugfix: Cryp File Import aktualisiert nun die Ansicht.
Maintenance: Meldung bei zu kleinem DH Parameter.
Maintenance: OpenVPN aktualisiert auf Version 2.3.11.

In der aktuellen Version können Sie nun wieder das Speichern der Passwörter verhindern
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

Marf
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13.05.2016, 16:46

Beitrag von Marf »

Hallo David,
danke erstmal...ich hab es gerade ausprobiert, leider erneut ohne Erfolg. Der in der alten Version 1.x zur Verfügung stehende Startparameter "-disableSaveData" scheint auch in der jetzt aktuellen Version 2.0.17 noch nicht zu funktionieren. Zumindest startet das Programm nicht, wenn ich es mit diesem Parameter versuche:

"C:\Program Files (x86)\Securepoint SSL VPN\SSLVpnClient.exe" -disableSaveData

So klappte es zumindest bisher in Version 1.x. Muss ich da jetzt was anders machen oder sollte das immer noch so funktionieren?

Benutzeravatar
David
Securepoint
Beiträge: 444
Registriert: Di 09.02.2016, 14:01

Beitrag von David »

Hallo Marf,
ich Changelog steht folgendes:
  • Added new cli parameter "-noSave". Disables checkboxes to save credentials.
Das sollte die von Ihnen gesuchte Funktion bereitstellen.
Mit freundlichen Grüßen

David Gundermann
Head of Mobile Security
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Bleckeder Landstraße 28
D-21337 Lüneburg
http://www.securepoint.de

dwmf
Beiträge: 71
Registriert: Do 04.09.2014, 13:42

Beitrag von dwmf »

Hallo,
wieso wurde die Option aus dem Installer entfernt? Bei uns richten das User teilweise selbst ein und denen zu erklären, wie sie eine exe mit Parameter starten ist natürlich in manchen Fällen nicht so einfach. Gibt es eine Möglichkeit, das auch über die GUI zu setzen?
Vielen Dank

Grüße
dwmf

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 685
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

nein dies ist aktuell nicht möglich.

Gruß Björn

dwmf
Beiträge: 71
Registriert: Do 04.09.2014, 13:42

Beitrag von dwmf »

Sehr schade :(
Trotzdem danke für die Info

Grüße

saust
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13.04.2016, 13:52

Beitrag von saust »

Wie kann man dies beim automatischen Starten des Clients umsetzen (Häkchen in der Anwendung) oder nur über den Autostartordner und dort eine entsprechende Verknüpfung hinterlegen?

mpulsekeser
Beiträge: 1
Registriert: Di 28.06.2022, 11:14

Beitrag von mpulsekeser »

Hallo an alle,
wir setzen den aktuellen SecurePoint VPN Client in der Version 2.0.37 ein und würden gern erreichen, dass das Häkchen "Eintrag speichern" im Zuge des Verbindungsaufbaus nicht sichtbar oder deaktiviert ist. Zu diesem Zweck bin ich mit erheblichem Zeitaufwand im Internet unterwegs gewesen und habe nur diesen Eintrag gefunden. Leider konnte ich auch keine Beschreibung der einzelnen Parameter der .ovpn-Datei-Inhalte finden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Admins gibt, die diese Funktion nutzen möchten, und bin mir daher sicher, dass es sie gibt - was genau muss ich wie einstellen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

JVierkotten
Beiträge: 7
Registriert: Do 17.10.2019, 15:00

Beitrag von JVierkotten »

Hi,

als Parameter muss -noSave eingetragen werden.

Grüße
Jens

Antworten