2 Gateways im selben Netz - Fallback möglich?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
MopedHans
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17.02.2014, 07:37

2 Gateways im selben Netz - Fallback möglich?

Beitrag von MopedHans »

Hallo zusammen,

ich habe im selben Netz zwei UTM11 mit jeweils separatem Internetanschluss. Ein Teil der Infrastruktur nutzt UTM A, der Rest UTM B.

Nun möchte ich gerne möglichst nur durch die UTMs realisieren, dass bei einem Ausfall der Internetleitung an UTM A der Traffic über UTM B ins Internet geleitet wird. Umgekehrt ist nicht notwendig.

Ich habe mal in der FAQ nachgeschaut. Aber weder das bestehende Fallback Szenario noch das Cluster scheint mir die korrekte Lösung für meine Problemstellung zu sein.

Kann man das mit der UTM 11 realisieren? 

Vielen Dank

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

ich würde Ihnen empfehlen zwischen den beiden UTMs eine separate Verbindung aufzubauen, beispielsweise über ein VLAN auf eth1.
Auf der UTM A setzen Sie dann auf der VLAN Schnittstelle in den Einstellungen noch den Route Hint und tragen dort die IP der UTM B der VLAN Schnittstelle ein.
Als Fallback Schnittstelle wählen Sie dann auf der UTM A die VLAN Schnittstelle, auf der UTM B geben Sie dann noch den Internetzugriff aus dem VLAN frei.
Alternativ können Sie dies auch über eine Schnittstelle realisieren, insofern Sie auf beiden Firewalls noch eine Schnittstelle frei haben.

Gruß
Christian

MopedHans
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17.02.2014, 07:37

Beitrag von MopedHans »

Hallo,

das Prinzip hört sich plausibel an. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen müssen. :)

Vielen Dank. Ich werde es demnächst testen.

Gruß
MH

Antworten