"Black Dwarf G2 UTM" und UMTS

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

"Black Dwarf G2 UTM" und UMTS

Beitrag von mkoehling »

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung zu $SUBJECT?

Ich habe nur etwas zu RC100/200 gefunden, und da gibt es doch Unterschiede; insbesondere hat die Black Dwarf offenbar eine interne Antenne - wozu ist die gut? Muss sie angeschlossen werden?

Da die externe Antenne bei Wortmann im Moment wohl nicht lieferbar ist, muss ich zur Zeit ohne auskommen; reicht (zum Testen) die interne Antenne aus?

Ich habe die SIM-Karte (Telekom) eingelegt, die UMTS-Karte eingebaut, (erst mal) nur die interne Antenne angeschlossen, und danach das GSM-Interface im GUI laut Anleitung angelegt.

Bisher zeigen meine Versuche wenig Erfolg: es wird nichtmal ein ppp0-Interface angelegt (pppd läuft nicht), und dmesg zeigt folgendes an:

Code: Alles auswählen

usbcore: registered new interface driver cdc_acm
cdc_acm: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
usbcore: registered new interface driver cdc_wdm
usbcore: registered new interface driver usb-storage
usbcore: registered new interface driver usbserial
usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
usb 1-6: new high-speed USB device number 2 using ehci-pci
cdc_mbim 1-6:2.0: cdc-wdm0: USB WDM device
cdc_mbim 1-6:2.0 wwan0: register 'cdc_mbim' at usb-0000:00:10.4-6, CDC MBIM, b2:3a:42:67:2e:3c
usb 1-6: USB disconnect, device number 2
cdc_mbim 1-6:2.0 wwan0: unregister 'cdc_mbim' usb-0000:00:10.4-6, CDC MBIM
usb 1-6: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
cdc_mbim 1-6:2.0: cdc-wdm0: USB WDM device
cdc_mbim 1-6:2.0 wwan0: register 'cdc_mbim' at usb-0000:00:10.4-6, CDC MBIM, b2:3a:42:67:2e:3c
usb 1-6: USB disconnect, device number 3
cdc_mbim 1-6:2.0 wwan0: unregister 'cdc_mbim' usb-0000:00:10.4-6, CDC MBIM
usb 1-6: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci
cdc_mbim 1-6:2.0: cdc-wdm0: USB WDM device
cdc_mbim 1-6:2.0 wwan0: register 'cdc_mbim' at usb-0000:00:10.4-6, CDC MBIM, b2:3a:42:67:2e:3c
usb 1-6: USB disconnect, device number 4

[und das wiederholt sich dann im 10-Sekunden-Rythmus, mit steigender USB device number]
Und: auf einer einer RC100 mit funktionierender UMTS-Karte sehe ich die Devices /dev/ttyUSB0 bis USB5 - auf der Black Dwarf existieren diese überhaupt nicht (obwohl die Karte offenbar erkannt wurde); werden sie vielleicht erst angelegt, wenn die Einbuchung ins Mobilfunknetz erfolgreich war?

Oder sieht das eher nach einem Hardwareproblem mit der UMTS-Karte aus?

Hat es überhaupt Sinn, in diese Situation (ohne richtige Antenne) irgendetwas zu testen?

MfG
Martin

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 944
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Bei dem Black Dwarf G2 gestaltet sich der EInbau relativ einfach, da das UMTS Modul in den Slot ueber die SIM Karte eingesetzt werden muss. Gegenueber der Rc100 sind die Positionen also vertauscht. Die interne Antenne kann zusaetzlich verwendet werden. (AUX) Wir verkaufen UMTS Upgrade Kits in Zwischen generell mit einer externen Antenne. Die UMTS Karte muss automatisch  als tty Geraet eingebunden sein.

mkoehling
Beiträge: 69
Registriert: Di 29.11.2011, 16:55

Beitrag von mkoehling »

Mario hat geschrieben:Bei dem Black Dwarf G2 gestaltet sich der EInbau relativ einfach, da das UMTS Modul in den Slot ueber die SIM Karte eingesetzt werden muss.
Klar, trotzdem wären ein paar Worte im Wiki dazu nützlich, insbesondere zum Thema "Antennenanschluss".
(Vor allem, wenn man die momentan doch ziemlich miesen Möglichkeiten zur Fehlerdiagnose bedenkt.)
Die interne Antenne kann zusaetzlich verwendet werden. (AUX)
Ich habe einen Hardware Guide zu dem verwendeten UMTS-Modul (HUAWEI EM820W) gefunden, und da ist in Verbindung mit dem AUX-Anschluss immer von GPS die Rede - wird die interne Antenne also nur für GPS verwendet?
Was natürlich bei einem (stationären) Router von begrenztem Nutzen ist...
Wir verkaufen UMTS Upgrade Kits in Zwischen generell mit einer externen Antenne. Die UMTS Karte muss automatisch  als tty Geraet eingebunden sein.
Wir haben ein Komplettpaket bei Wortmann bestellt, nur fehlte dabei die  Antenne (soll bis Freitag nachgeliefert werden).

Die /dev/ttyUSB*-Geräte tauchen definitiv nicht auf - fragt sich nur warum nicht?
WANN erscheinen diese Geräte - erst nach Einbuchung ins Netz oder schon vorher?
Da dies (anscheinend?) momentan fehlschlägt, wäre das eine Erklärung; andernfalls vielleicht doch ein Hardwareproblem?

Naja, ich werde das am Freitag (hoffentlich) mit der externen Antenne nochmal austesten...

Martin

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 944
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Das Geraet muss direkt nach Start der Firewall auftauchen.

Antworten