Abfrage Status der Backup Verbindung

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
vscc
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14.08.2013, 15:23

Abfrage Status der Backup Verbindung

Beitrag von vscc »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine UTM über eine VDSL und als Backup über eine ADSL Leitung mit dem Internet verbunden. Auf dem VDSL Interface (ppp0) ist die ADSL Leitung (ppp1) als Fallback eingetragen.
Soweit funktioniert das sehr gut.

Jetzt ist vor einigen Tagen die ADSL Leitung ausgefallen und keiner hat's gemerkt.
Erst als ich durch Zufall auf die UTM geschaut habe bin ich darauf aufmerksam geworden und konnte die Störung beseitigen.
Jetzt hatte ich gehofft über das SNMP Monitoring das ppp1 Interface überwachen zu können. Dabei stoße ich aber auf das Problem das sich die OID für die ppp Interfaces jeden Tag bei der Neuanwahl ändern.
Gibt es einen anderen Weg als die Script Bazooka herauszuholen und über die OID 1.3.6.1.2.1.31.1.1.1.1.* das richtige Interface zu suchen und danach über die 1.3.6.1.2.1.2.2.1.8.* den Status auszulesen?
Viele Grüße aus Dortmund

Volker Schablinski
cc Computer Studio GmbH

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

per SNMP ist das Abfragen des PPPoE Interfaces leider nicht möglich.
Die ID ändert sich bei jeder Einwahl, weil auf dem Subsystem das Interface gelöscht und neu angelegt wird.

Monitoren lässt sich aktuell nur per Script oder mit Server-Eye.

Es wir aktuell diskutiert ein Modul in das SOCv3 zu implementieren welches sowas überwachen könnte

Gruß

Kenneth

Antworten