Statusmonitor IPSEC VPN UTM V11

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
screamer277
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15.07.2016, 13:04

Statusmonitor IPSEC VPN UTM V11

Beitrag von screamer277 »

Hallo,
warum werden getrennte IPSec VPN-Verbindungen im Statusmonitor mit "grün" gekennzeichnet?
Ist das ein Bug?

VG
F. Ebert

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Hallo,

getrennte IPSec-Verbindungen sollten nicht grün gekennzeichnet sein. Ist die Dead Peer Detection aktiviert? Handelt es sich um eine Site to Site oder Roadwarrior Verbindung?

Gruß

screamer277
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15.07.2016, 13:04

Beitrag von screamer277 »

Hallo Christian, 
Sind Site to Site Verbindungen. Dead Peer ist aus.
Die Roadwarrier werden korrekt angezeigt.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Die DPD sollte nach Möglichkeit aktiviert werden, damit die Firewall den Tunnel korrekt abbaut, sollte die Verbindung nicht mehr stehen, 
sonst kann es wie in Ihrem Fall dazu führen, dass die Verbindung weiterhin als aktiv angezeigt wird.
Um was für Gegenseiten handelt es sich, können Sie dort DPD aktivieren?

Gruß

screamer277
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15.07.2016, 13:04

Beitrag von screamer277 »

Fritzbox und Lancom

Benutzeravatar
Christian E.
Securepoint
Beiträge: 238
Registriert: Do 05.07.2012, 16:19
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Christian E. »

Bei Lancom Geräten bin mir sich, dass diese DPD unterstützen, bei FritzBoxen führte das allerdings schon mal zu Problemen.
Dennoch sollten Sie DPD aktivieren.

Antworten