Umstrukurierung DSL Schnittstellen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
icsys
Beiträge: 10
Registriert: Di 15.03.2016, 14:38

Umstrukurierung DSL Schnittstellen

Beitrag von icsys »

Hallo,
an unserer RC300 sind aktuell zwei DSL Leitungen angebunden: an eth0 eine VDSL-Leitung, an der eth3 eine SDSL-Leitung. Momentan wird die eth0 für alle ausgehenden Internet Verbindungen genutzt und an der eth3 kommen ausschließlich eingehende Verbindungen an.  Dementsprechend gibt es nur eine Default Route für die eth0.
Für die eth3 gibt es nur definierte Standard Routen, wenn ein interner Server wieder über die eth3 Antwortpakete senden soll.
Durch eine Umstrukturierung wird jetzt die Leitung an der eth0 gekündigt. Zukünftig soll der gesamte Internetverkehr über die eth3 fließen. Ich gehe davon aus, das es nicht zwingend ist immer an der eth0 ein aktives DSL zu nutzen! Wenn ich für die eth3 die Default Route setzte und die bestehende Default Route an der eth0 lösche, sollte der gesamte Internetverkehr über die eth3 laufen, oder? Meines Erachtens wären die Standard Routen für die eth3 damit überflüssig. Natürlich müssen die Regeln in dem Portfilter angepasst werden.
Die Schnittstelle eth0 würde ich gern quasi inaktiv (ohne Default Route) im System belassen, weil ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt die Telefonie über eine neue Leitung an eth0 angebunden werden soll. Das ist aber noch nicht spruchreif.
Ist diese Art der Vorgehensweise korrekt? Habe ich etwas übersehen bzw. muss an anderer Stelle noch angepasst werden? Danke im Voraus!
Freundliche Grüße
Thomas Lohe

Benutzeravatar
marcel
Securepoint
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12.10.2011, 15:41

Beitrag von marcel »

Hallo Herr Lohe
Ihr Vorgehen ist soweit korrekt, Default-Route umschwenken und Regelwerk anpassen.
Wenn Sie den Leitungs-Wechsel auf eth3 im laufenden Betrieb mit so wenig wie möglicher Ausfallzeit machen möchten, können Sie im ersten Schritt die derzeitig auf eth0 befindlichen Zonen, auf eth3 legen und dann die Default-Route umändern. So haben Sie bei den Regelwerkänderungen Zeit diese ohne Ausfall anzupassen .
Freundliche Grüße
Marcel

Antworten