SSL-VPN Client und deutscher Umlaut in Userprofil-Pfad

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
KuehleisIT
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.2007, 22:47
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

SSL-VPN Client und deutscher Umlaut in Userprofil-Pfad

Beitrag von KuehleisIT »

Ich habe soeben das erste Mal die Konstellation, einen User mit 'ö' im Profilpfad mit einem SSL-VPN-Client v2.0.19 auf Win10 (inkl. Anyversary Update) zu beglücken. Problem ist, dass beim Aufbau der Verbindung sofort auf ROT umgeschalten wird - noch bevor Anmeldename und Kennwort abgefragt werden.
Der Doppelklick gibt folgende Meldung aus:

Code: Alles auswählen

Try to start OpenVPN connection [...]_spdns_org_[...]_SSL_Roadwarrior C:/Users/Schöller/AppData/Roaming/Securepoint SSL VPN/config/[...]_spdns_org_[...]_SSL_Roadwarrior

ERROR: Failed to read C:/Users/Schöller/AppData/Roaming/Securepoint SSL VPN/config/[...]_spdns_org_[...]_SSL_Roadwarrior/[...]_spdns_org_[...]_SSL_Roadwarrior.ovpn
 
Für mich sieht es so aus, als ob der Umlaut 'ö' im Namen des Anwenders und seinem Profilpfad das Problem verursacht.
Was kann ich hier tun? Im alten Client gab es da irgendeine Variable für das Userprofil, auf das man dann umschalten konnte. Diese Option finde ich aber im 2.xer Client nicht.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

wir hatten ja gestern diesbezüglich ein Telefonat. Hat der Workarround geholfen?

Gruß

Kenneth

Benutzeravatar
KuehleisIT
Beiträge: 86
Registriert: Mi 21.03.2007, 22:47
Wohnort: Weißenburg i. Bay.
Kontaktdaten:

Beitrag von KuehleisIT »

Ja! Ich hab - wie besprochen - den "portable Client" direkt auf C:\ gelegt, eine Verknüpfung der .exe auf den Desktop und dem Kunden erklärt, dass er den Client mit "rechter Maustaste -> als Administrator ausführen" starten muss.
Tunnel zum Büro auf Autostart und alles funktioniert.

Danke

Antworten