30 Tage Testphase und Anzahl virtueller WLANS beim Black Dwarf?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

30 Tage Testphase und Anzahl virtueller WLANS beim Black Dwarf?

Beitrag von RolandG »

Hallo zusammen,
kurz vor Inbetriebnahme des Black Dwarf v11 frage ich mich wie ist das mit WLAN? unaktiviert funktioniert es aber wie lange nach Aktivierung wird es aktiv bleiben? sind es nur 30 Tage und was kostet es danach WLAN-Lizenz zu kaufen? oder ist die WLAN-Funktion in der 1 Jahres Subscription enthalten?

Ausserdem wieviele virtuelle WLANS können mit dem Gerät bzw. Lizenz erzeugt werden?:
30 Tage Testphase und Anzahl virtueller WLANS beim Black Dwarf?

Danke für eure Zeit und Info
Grüße
Roland

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 690
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo Roland,

diese Fragen kann unser Vertrieb am besten beantworten. Mit dem Start des Black Dwarfs läuft ein Timer der das WLAN 30 Tage laufen lässt. Ob die Lizenz WLAN hat kann Ihnen unser Vertrieb sagen.

Geht es um WLAN oder um VLAN. WLAN können Sie 4 anlegen. VLAN ist theoretisch unbegrenzt. Denken Sie daran das Black Dwarfs für 10 Usern ausgelegt sind. Nicht das nachher Performance Probleme kommen. 

Gruß Björn

Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Beitrag von RolandG »

prima Danke, das heißt 10 User gleichzeitig maximaler Zugriff sowohl LAn als auch WLAN in Summe? denn vorrangig ist der Black Dwarf für 5 LAN Clients gedacht, evtl würde ich dann WLAN über separaten Access Point lösen......Danke und Grüße

Bjoern
Securepoint
Beiträge: 690
Registriert: Mi 03.07.2013, 10:06

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

nicht ganz. Die UTM ist für 10 User ausgelegt. Da können wir noch gut sagen das läuft alles was drüber hinaus geht läuft auch kann aber ggf. zu Engpässen kommen.

Gruß Björn

Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Beitrag von RolandG »

prima sehr schön vielen Dank für die Info, freue mich das Teil in Betrieb zu nehmen...beste Grüße Roland

MiB
Beiträge: 12
Registriert: Do 15.12.2016, 17:07

Beitrag von MiB »

@Bjoern
ich würde hier gerne nochmal nachhacken: ausgelegt für 10 User bedeutet nun 10 User die zur gleichen Zeit Surfen und Mails abrufen und nicht von den 10 Usern sind mal 3 und dann mal 5 und dann mal nur einer aktiv online? Es ist gemeint, auch wenn ich jetzt 15 User habe, sobald 10 zur gleichen Zeit aktiv online sind kann die Black Dwarf das aufkommende Datenvolumen nicht mehr schnell genug verarbeiten? Aber 5 schafft sie locker? Jenachdem was die 5 gerade machen - ist mir schon klar. 2 Megadownload und 3 Videostream sind damit nicht gemeint. :-)

Benutzeravatar
RolandG
Beiträge: 104
Registriert: Di 01.11.2016, 11:03

Beitrag von RolandG »

Ich verstehe es so und gehe davon aus: es sind damit 10 gleichzeitig empfohlene max. Benutzer gemeint - die sich den Firewall-Durchsatz von 100 Mbps bzw. den VPN-Durchsatz von 70 Mbit/s teilen

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

wie RolandG geschrieben hat. 
es sind damit 10 gleichzeitig empfohlene max. Benutzer gemeint - die sich den Firewall-Durchsatz von 100 Mbps bzw. den VPN-Durchsatz von 70 Mbit/s teilen
Und wie Bjoern geschrieben hat
Da können wir noch gut sagen das läuft. Alles was drüber hinaus geht läuft auch, kann aber ggf. zu Engpässen kommen.

MiB
Beiträge: 12
Registriert: Do 15.12.2016, 17:07

Beitrag von MiB »

Genau das wollte ich hören. Prima und Danke. Ich stehe gerade vor der Entscheidung unsere 3 Firmen mit je einer UTM zu bestücken. Bei uns ist es klar, wir sind der Hauptsitz mit über 30 (eher mehr) Usern und ein kleiner mit 2-3. Aber der 3. ist genau an der Grenze mit 10 Usern. Diese 10 User haben aber nur max. 8 Telnetsession den ganzen Tag offen und wenn es hoch kommt surfen 5 mal etwas mehr im Netz. Die Hintergrunddienste (Mail, WindowsUpdate, AntivierenUpdate) mal dazu rechnen, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hab mir aber gestern Abend noch überlegt ich kann ja die Black Dwarf erst mal in diesem Betrieb testen und wenn es garnicht geht, dann kommt sie in die kleinste Firma.

Herzlichen Dank nochmal für die schnellen Antworten
Viele Grüße
Michael

Antworten