S2S IPsec VPN mit Fritz Box als Router

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
jkreuzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09.03.2013, 19:26

S2S IPsec VPN mit Fritz Box als Router

Beitrag von jkreuzer »

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einer S2S IPsec VPN Konfiguration zwischen zwei securepoints. Beide gehen über einen Telekom VDSL/Glasfaser-Anschluß ins Internet, und haben eine statische IP-Adresse.

LAN-A (UTM v11.4.3.6) hängt an einem Glasfasermodem und macht PPPoE und hat damit die öffentliche IP an dem Interface.

LAN-B (UTM v11.6.10) hängt mit eth0 hinter einer Fritz Box. Die Fritz Box macht PPPoE und Portfreigabe Exposed Host auf die Securepoint.

Momentan habe ich den Status UP auf der Seite LAN-A, und auf LAN-B DOWN. Im LOG bekomme ich die Meldung.
packet from XXX.XXX.XXX.XXX: initial Main Mode message received on XXX.XXX.XXX.XXX:500 but no connection has been authorized with policy=PSK

Portfilter habe ich entsprechend HowTo angelegt, aber wahrscheinlich irgendetwas übersehen. Oder ist das Problem die Seite LAN-B mit der Fritz Box, hat jemand eine entsprechenden Aufbau im Einsatz?

Wäre für jede Idee dankbar!

Danke und Grüße
Jörg

 

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

ich empfehle Ihnen dringend das Update der UTM A auf die aktuelle Version! Die installierte Version ist aus Januar 2015. Wenn die UTM A auf den aktuellen Stand ist, wird das Debugging einfacher, da wir innerhalb fast 2 Jahren eine Menge geändert, verbessert und gefixed haben.

Schönes Wochenende und 1. Advent

Antworten