Regex auf der UTM11 korrekt?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
AGS-Technik1
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25.11.2015, 15:45

Regex auf der UTM11 korrekt?

Beitrag von AGS-Technik1 »

Hallo allerseits,

bei der Firewall werden ja einige Regex-Ausdrücke mitgeliefert, z.B. beim Virenscanner des HTTP-Proxies: z.B. ^[^:]*://database\.clamav\.net/.
Ich wollte nun noch einige Ausdrücke hinzufügen, die ich mir z.B. mit Hilfe von regex101.com erstellt habe. Dabei fiel mir bei Überprüfen eben des obigen Ausdrucks auf, dass dieser lt. regex101.com nicht korrekt sein soll. Er findet z.B. nicht http://database.clamav.net/. Dazu müsste er wohl so lauten [^:]*:\/\/database\.clamav\.net\/

Nun die Frage: Wird auf den UTM ein spezieller Regex-Parser verwendet oder haben die mitgelieferten Regex-Ausdrücke Schreibfehler?

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

mit dem regex101.com hab ich persönlich keine Erfahrung.
Um Regexe zu testen verwende ich immer Regexpal (Da stimmt der regex mit ClamAV überein)

Gruß
Kenneth

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Der Forward-Slash ("/") muss nur dann muss nur dann mit einem Backslash escaped werden, wenn es der sogenannte "Delimiter" des Regex ist. Der Delimiter bezeichnet das erste und letzte Zeichen eines Regex. In PHP z.B. kann der Delimiter frei gewählt werden. Der Regex von oben sieht dann jeweils unterschiedlich aus:

Code: Alles auswählen

//wenn der Delimiter ein Slash (/) ist
$result = preg_match("/[^:]*:\/\/database\.clamav\.net\//", $myURL);

//wenn der Delimiter eine Tilde (~) ist
$result = preg_match("~[^:]*://database\.clamav\.net/~", $myURL);
Ein schlau gewählter Delimiter vereinfacht also einige Regexes. Die Webseite "regex101.com" verwendet nun einen Slash als Delimiter, weswegen die Slashes im Regex escaped werden müssen, während der HTTP-Proxy den Delimiter nur intern setzt und somit ein explizites escapen der Slashes im Regex nicht notwendig ist.

AGS-Technik1
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25.11.2015, 15:45

Beitrag von AGS-Technik1 »

Vielen Dank, das sollte man natürlich wissen. Dann muss man sich die Regex-Ausdrücke also immer mit  Regexpal basteln, damit die UTM damit korrekt umgehen kann? Könnte man das irgendwo nachlesen?

F. Roehl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.12.2016, 10:58

Beitrag von F. Roehl »

Dann stellt sich mir auch die Frage, ob die UTM mit Regex-Ausdrücken umgehen kann, die z.B. von http://www.regexr.com/ erstellt wurden? Diese Seite wurde ja in der ACE-Schulung empfohlen.

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Es funktioniert sowohl mit eskapierten Slashes (= regexr.com), als auch ohne. 

Antworten