Reverse Proxy mit Auth?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Reverse Proxy mit Auth?

Beitrag von Petasch »

Hallo,

ich wollte mal FRagen ob es geplant ist, einzelnen per Reverse Proxy veröffentlichten Seiten eine Authentifizierung (am bester gekoppelt per Radius / LDAP ) davor zu schalten?

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

geplannt ja - aber steht noch nicht fest wann das umgesetzt wird.

Gruß

Kenneth

Petasch
Beiträge: 450
Registriert: Di 22.05.2007, 13:17

Beitrag von Petasch »

Schade, vor 1,5 Jahren hieß es telefonisch vom Support geplant mit 11.6 oder der folgenden Version :-(

Tobias U.
Beiträge: 72
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Beitrag von Tobias U. »

Hallo,

ich hänge mich hier auch mal dran. Gibt's hier schon Neuigkeiten in der Entscheidungsfindung, ob man das unterstützen will oder nicht und wie da die Priorisierung ist?

Aktueller Bedarfsfall ist die Bereitstellung von Outlook-Anywhere/ActiveSync via Internet um mit Authentisierung den Exchange erst mal gegen Angriffe unauthentisierte Benutzer sperren, was IMHO das Sicherheitslevel sehr erhöht.

Viele Grüße,
Tobias U.

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

es ist eine grundlegende Überarbeitung des Reverse Proxys geplannt, aber es steht nicht fest wann und wie.
In der 11.7 wird da nichts kommen (Außer vermutlich die SNI unterstützung seitens Squid)

Theoretisch können Sie eine Authentifizierung aktivieren, diese ist aber dann basierend auf Zertifikaten. (Der Client benötigt ein Zertifikat von einer gewissen CA und kann dann erst die Verbindung herstellen)

Gruß

Kenneth

Tobias U.
Beiträge: 72
Registriert: Di 28.01.2014, 11:51

Beitrag von Tobias U. »

@Kenneth: Danke für die Rückmeldung!

@all:
Es gibt bereits zwei Einträge in der Wunschbox, die den Anwendungsfall Outlook über Web-Proxy mit Authentisierung beschreiben. Falls Ihr Euch das auch wünscht bzw. für Eure Kunden benötigt, dann unterstützt die Vorschläge mit Euren Stimmen, damit die Priorität ggf. angehoben wird, falls da ein gewisses Interesse ist.

Authentifizierung für Reverse-Proxy
Outlook-Anywhere-Unterstützung für Reverse-Proxy

P. S.: Schön das man im Forum jetzt endlich editieren kann. Da kann ich wenigstens meine ganzen Schreibfehler wieder korrigieren, die mir meist erst im Nachhinein auffallen.

Antworten