Mailqueue Abarbeitung beschleunigen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
norsta
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.12.2016, 13:53

Mailqueue Abarbeitung beschleunigen

Beitrag von norsta »

Hallo, wie kann ich denn die Abarbeitung der Mailqueue beschleunigen? Der Exchange war einen Tag off und jetzt sind ca. 1000 Nachrichten in der mailq. Das Abarbeiten erfolgt jetzt leider gefühlt langsamer als neue Nachrichten hinzukommen ... insofern steigt die Zahl der Nachrichten in der mailq an, obwohl immer wieder sporadisch welche an den Exchange übergeben werden.
Die neuen Nachrichten werden aber wohl direkt zugestellt, das funktioniert sauber. Aber die alten hängen ...
Was kann ich tun?

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Als root anmelden und dann

Code: Alles auswählen

# sendmail -q
ausführen.

Siehe http://www.sendmail.org/~ca/email/man/sendmail.html

norsta
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.12.2016, 13:53

Beitrag von norsta »

Hallo, danke für die Antwort - funktioniert leider nicht. Ich habe -q auch mit Zeit parametriert, aber auch das brachte keine Lösung. Sonst noch eine Idee?

norsta
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.12.2016, 13:53

Beitrag von norsta »

OK, ich revidiere teilweise: Irgendwas tut sich, auch die Last der FW ist deutlich hochgegangen - mal sehen ob es hilft, ein paar Elemente sind jetzt runter.
Ich vermute dass sich die FW noch mit irgendwelchen internen Prüfungen aufhält, denn Zustellungen kommen eben kaum rein. Eventuell noch Spamelemente die gefiltert werden.

norsta
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.12.2016, 13:53

Beitrag von norsta »

Es funktioniert leider nicht. Die Mailwarteschlange ist immer noch ungefähr genauso groß. Irgendeine andere Idee?
Zustellung soll über Mailrelay auf den Exchange erfolgen. 

Benutzeravatar
Erik
Securepoint
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 07.11.2008, 11:50

Beitrag von Erik »

Das Internet meint dazu:

Code: Alles auswählen

sendmail -OTimeout.hoststatus=0m -q -v
Ist natürlich ungetestet

Antworten