LAN1 - Webinterface zugreifen

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

LAN1 - Webinterface zugreifen

Beitrag von leon_20v2 »

Hallo,

ich verzweifle hier gerade. Ich würde gerne von meiner Schnittstelle LAN1 (Internet, bzw. vor dem Telekom Router) auf das Webinterface der Securepoint zugreifen.
External IP = 192.168.2.x /24
Intenat IP = 10.10.x.x / 16

Wie erreiche ich das?


Noch eine andere Frage, ich habe hier eine weitere Securepoint Piranja (die liegt schon ewig auf Lager) auf dieser ist eine Terra Distribution installiert. Gibt es hier eine Möglichkeit die Firmware auf eine normale UTM zu flashen?
Vielen Dank

Franz
Beiträge: 387
Registriert: Sa 02.04.2011, 17:52
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz »

Hallo,
 
unter "Netzwerk>Servereinstellungen>Administration" die IP-Adresse oder den IP-Bereich angeben, von dem aus auf die UTM via LAN1 zugegriffen werden soll!
 
Alternativ (evtl. weniger sicher) kann man unter "Firewall>Portfilter" eine Regel erstellen, die den Zugriff von der Quelle "Internet", Ziel "external-Interface" für den Dienst "securepoint-admin" erlaubt.
 
Wenn vor der UTM noch eine Router geschaltet ist (wie anscheinend in deinem Fall), muss man in dem Router natürlich entsprechende Portweiterleitungen einrichten.

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

wie Franz schon geschrieben hatte die Administration freischalten. Wir raten davon ab, das external-interface mit dem Dienst securepoint-admin" oder "any" freizugeben!

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

Vielen Dank, das hat schonmal geklappt.

Gibt es denn eine Möglichkeit um eine andere Firmware auf das Gerät zu bekommen?

pascal

Beitrag von pascal »

Moin,

was genau meinen Sie mit andere Firmware?

Hurets
Beiträge: 4
Registriert: So 27.11.2016, 20:24

Beitrag von Hurets »

leon_20v2 hat geschrieben:Vielen Dank, das hat schonmal geklappt.

Gibt es denn eine Möglichkeit um eine andere Firmware auf das Gerät zu bekommen?
Hallo! Aktualisieren Sie Ihre Firmware oder wieder auf die werkseitigen Einstellungen zurück. Das sollte funktionieren.

leon_20v2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.12.2016, 18:39

Beitrag von leon_20v2 »

So das Thema poppt bei mir gerade wieder auf, ich habe schon bei den Webinaren teilgenommen. 

Ich würde mich jetzt gern in die UTM einarbeiten und mehr "rumspielen" damit ich draußen besseren support geben kann.
Folgende Fragen habe ich:

1. Wie komme ich an ein neues OS für meine Piranja und wie spiele ich die ein.
2. Bekommt man die VM für einen Testzeitraum zur Verfügung?
3. Gibt es auch private "Übungslizenzen" damit ich die Firewall Zuhause betreiben kann um alle Funktionen nach und nach auszuprobieren?

Kenneth
Beiträge: 348
Registriert: Mi 19.10.2011, 15:21
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Kenneth »

Hallo,

1. die Image finden Sie im Händlerportal unter "Downloads". Eine Installationsanleitung finden Sie in unserem Wiki.
2. Da müssten Sie sich einmal an den Vertriebwenden (zwecks Lizenz) Die Software selbst können Sie per .iso auf einem HyperV oder VMWare installieren.
3. Nein die gibt es nicht.

Gruß

Kenneth

Antworten